Nach den Wahlen vom 3. März ist klar: Die SP gehört weiterhin in den Urner Regierungsrat. Aus diesem Grund hat die Wahlallianz von SP und Grünen entschieden, dass Dimitri Moretti am 21. April für den zweiten Wahlgang antritt.

Die Wahlallianz der SP und Grünen Uri nimmt das Ergebnis der Wahlen in den Regierungsrat mit Bedauern zur Kenntnis. Es ist ein unerfreuliches, aber nicht ganz unerwartetes Resultat, das aufgrund der vielen Kandidierenden (12 Personen für 7 Plätze) und dem taktischen Wahlverhalten im ersten Wahlgang zustande kam.

Trotzdem sieht die Wahlallianz dem zweiten Wahlgang vom 21. April optimistisch entgegen. Dies weil Dimitri Moretti im ersten Wahlgang unter den sieben Bestgewählten rangierte, weil er in den letzten acht Jahren eine sehr gute Arbeit als Sicherheitsdirektor geleistet hat und weil wir darauf vertrauen, dass die bürgerlichen Parteien die Konkordanz wahren und den Sitzanspruch der SP in der Regierung weiterhin anerkennen.

Mit einer Wahl von Dimitri Moretti im zweiten Wahlgang steht die SP Uri dafür ein, dass alle Parteien mit Fraktionsstärke im Regierungsrat vertreten und dass die über 6’000 Urnerinnen und Urner, die im ersten Wahlgang Dimitri Moretti die Stimme gegeben haben, im Regierungsrat repräsentiert sind.


Landratsfraktion mit neuer Zusammensetzung

Die SP und Grünen Uri haben bei den Landratswahlen zwei Sitze verloren. Auch dies kam nicht völlig unerwartet. Positiv ist, dass alle bisherigen Kandidat:innen in Erstfeld, Bürglen und Schattdorf wiedergewählt wurden. In Altdorf wurden neben Valentin Schmidt (Grüne), mit Nino Arnold und Jonas Imhof zwei Vertreter der JUSO in den Landrat gewählt. Damit sind junge Urnerinnen und Urner im Parlament besser vertreten. Die Fraktion der SP und Grünen Uri setzt sich in den nächsten vier Jahren weiterhin dafür ein, dass Uri sozialer, nachhaltiger und umweltbewusster wird.

 

04. Mär 2024