Roter Tisch

Zumindest wird er auf der SP-Homepage so dargestellt. Aber was ist er denn tatsächlich und für wen ist er denn gedacht? Hier einige Erklärungen dazu:

  • Also - er ist eigentlich gar nicht rot, sondern je nachdem, wo er gerade steht braun oder schwarz oder… Kommt halt drauf an, in welcher Beiz er steht. Im Jahre 2022 wird das im Fomaz in Altdorf sein.
  • Und eigentlich ist er gar nicht ein Tisch, sondern ein Treffen. Das heisst, man sitzt um ihn herum, trinkt was und schwatzt. Manchmal politisches Zeugs, manchmal zu Sport oder Kultur, manchmal wird einfach nur ein bisschen „g’hächlet“.
  • Dabei sein kann man, wenn man wenigstens ein bisschen oder noch besser ziemlich links tickt. Also z.B. richtig Rote oder Grüne, aber auch die in Pastelltönen von Rot oder Grün, also einfach Sympis.
  • Er findet immer am ersten Freitag des Monats statt. Ab 18 Uhr bis ähhh – weiss ich nicht genau und wie gesagt in diesem Jahr im Fomaz.
  • Genau – eine Einladung per Mail gibt’s auch immer. Meist ganz kurzfristig, dafür ungewöhnlich begleitet von einem Gedicht oder sonst einem Text, immer mit Bild und fast immer zu aktuellen Themen und fast immer lohnt es sich, das zu lesen.
  • Und es lohnt sich im Fall voll den Roten Tisch zu besuchen. Da sitzen echt gute Typen dran - manchmal nur drei, aber auch schon waren da 20. Aber ehrlich gesagt, dürften auch mal ein paar neue Gesichter dabei sein.
  • Und weil der Rote Tisch einfach eine gute Idee ist und weil er einfach Spass macht und bestimmt nie langweilig ist, gibt es ihn schon länger als zehn Jahre!
  • Und er soll auch noch eine ganze Weile bleiben!

 

Und jetzt findet dieser Rote Tisch doch tatsächlich am Freitag, 07. Januar 2022 gar nicht statt.

So doof! Aber erstens gibt Covid im Moment gewaltig und unsympathisch Vollgas, und zweitens öffnet das Fomaz seine Pforten erst wieder nach dem 09. Januar.
Dann vielleicht ausnahmsweise am 2. Freitag des Monats?

Mal abwarten! Falls ja kriegst du bestimmt eine Einladung – halt auch wieder ganz kurzfristig!

 

Herzlinks und bis bald
Vic

10. Dez 2021