Friedenskundgebung Ukraine

Weltweit sind die Menschen entsetzt und empört über den russischen Angriff auf die Ukraine und das damit verbundene menschliche Leid. Es braucht einen sofortigen Waffenstillstand und den Abzug der russischen Truppen. Nur so enden Angst, Elend und Hunger. Das humanitäre Völkerrecht muss respektiert werden. Auch die Menschen in Uri sichern den leidtragenden Männern, Frauen und Kindern ihre Solidarität und Unterstützung zu.

Am Donnerstag, 10. März, findet in Altdorf auf dem Rathausplatz eine breit abgestützte, überparteiliche Friedenskundgebung mit Beteiligung der beiden Landeskirchen statt. Um 19 Uhr läuten die Kirchenglocken, ab 19.15 Uhr findet die Platzkundgebung mit Musik und Reden der unterstützenden Organisationen statt. Alle Teilnehmenden sind gebeten, eine Kerze mitzubringen. Der Anlass dauert bis gegen 20 Uhr und ist bewilligt.

Wir rufen die Urnerinnen und Urner auf, zahlreich an der Kundgebung teilzunehmen und damit ein starkes Zeichen für den Frieden zu setzen.

Zeit und Ort: Donnerstag, 10. März, 19.15 Uhr, Rathausplatz in Altdorf

Die Friedenskundgebung wird von folgenden Organisationen getragen: CVP – Die Mitte Uri und Junge Mitte Uri, FDP.Die Liberalen Uri und Jungfreisinnige Uri, Grüne Uri, Junge Grünliberale Uri, SP Uri und JUSO Uri, SVP Uri und Junge SVP Uri, Katholische Landeskirche Uri und Reformierte Landeskirche Uri, Gewerkschaftsbund Uri, Syna Uri, Klimastreik Uri.

Kontaktperson: Angelica Züst, 078 608 71 38

08. Mär 2022