Präsident Sebastian Züst begrüsste am letzten Donnerstag die Genossinnen und Genossen der Sektion Altdorf zur Jahresversammlung im Restaurant Fomaz.

Nebst den ordentlichen Traktanden galt es, einige verdiente SP-Exponent/innen aus ihren Ämtern zu verabschieden und für ihr Engagement zu danken. Die SP Altdorf dankt Marc Frei als ehemaliger Gemeinderat, Alexander Imhof als ehemaliger Schulrat und Schulratspräsident sowie Marianne Kehrli und Remo Baumann als ehemalige RPK-Mitglieder für Ihre tolle Arbeit in den letzten Jahren für die Gemeinde Altdorf. Ausserdem durfte die Partei auch Josef Zurfluh verdanken. Als ehemaliger Gemeinderat in Schattdorf hat er sich eingesetzt für die Anliegen der SP und ist mitverantwortlich dafür, dass die Linke in Schattdorf auch weiterhin in der Exekutive vertreten ist.

Die SP Altdorf stellt sich in der Diskussion ein weiteres Mal klar hinter das regionale Gesamtverkehrskonzept der Urner Regierung mitsamt WOV.

Das Konzept stellt aus Sicht der Genossinnen und Genossen eine grosse Möglichkeit dar, die Lebensqualität in Altdorf zu erhöhen. Die angestrebte Verkehrsverlagerung auf die WOV würde die Dorfzentren entlasten. Weniger Lärm- und Schadstoffemissionen und mehr Sicherheit auf den Strassen kämen allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute. Dazu braucht es neben der neuen Strasse auch flankierende Massnahmen in den Gemeinden, um den Verkehrsfluss auf die WOV zu lenken und die Verkehrsabnahme in den Dörfern zu erreichen.

Die Briefaktion von zwei Altdorfer Bürgern, die beim Landrat gegen die Flama’s zur WOV weibeln, stösst bei der SP Altdorf auf Unverständnis.

Die Partei ist ganz klar der Meinung, dass eine WOV nur mit entsprechenden flankierenden Massnahmen in den Urner Gemeinden tragbar ist. Eine zusätzliche Strasse ohne Flama’s führt zu Mehrverkehr und nicht zur gewünschten Verlagerung des Verkehrs. Die Lebensqualität im Urner Talboden und vor Allem in Altdorf würde massiv darunter leiden.

Um 21.30Uhr schloss Parteipräsident Sebastian Züst die Jahresversammlung und lud die Genossinnen und Genossen dazu ein, bei Speiss und Trank noch ein wenig zu verweilen.

Für die SP Altdorf

Sebastian Züst
Präsident
 

27. Mai 2015