Landrat

Fünf von sieben behandelten Vorstössen waren von uns, ein neuer wurde eingereicht und in der Fragestunde Fragen gestellt. Selten hatten wir so oft die Möglichkeit, unsere Ansichten zu vertreten. Aber leider wie so oft: nicht erfolgreich. Wir spielen offensichtlich in einer anderen Rock-Liga.

 

Rose des Tages

Unser jüngstes Fraktionsmitglied, Chiara Gisler, SP Altdorf, hat den anderen Parteien in Sachen Solarenergie und Biodiversität die Leviten gelesen. In der Beantwortung ihrer zwei Vorstösse ist sie den Bürgerlichen ziemlich auf die Füsse getreten. Ihr wurde unter anderem von Alois Zurfluh, SVP ähh Die Mitte Attinghausen, mehrmals jugendlicher Leichtsinn vorgeworfen. Sie hat noch viele weitere Reaktionen ausgelöst und diese cool und souverän pariert. Weiter so!

 

Kaktus des Tages

Heieiei! Rückständiger und konservativer geht nimmer. Hansueli Gisler, SVP Bürglen, hat einen Vorstoss eingereicht, der familieninterne Kinderbetreuung finanziell unterstützen will. Er verbreitet in seinem Votum ein Weltbild, das beim Rütlischwur stehen geblieben ist. Zwei-Eltern-Familie als einzig wahres Modell, Mutter an den Herd usw. Einen hübschen Kaktus mit langen Stacheln dafür.

 

Sprechende des Tages

Heute war der Tag der Wenig-Sprechenden. Mit Alois Brand, CVP Springen, Michael von Mentlen SVP Altdorf, Marcel Bachmenn, FDP Silenen und Matthias Steinegger, FDP Flüelen, haben Landräte ein Votum gehalten, die man eher selten hört. Wir finden das super. Schliesslich ist ein Parlament zum parlare, sprechen, da. Wir sind überzeugt, dass alle anderen Wenig-Sprechenden auch etwas zu sagen hätten und machen ihnen Mut, dies zu tun.

 

Verlierer des Tages

Als Vertreter der FDP ist sich Marcel Bachmann, FDP Silenen, nicht so sicher, ob und wann sich der Kanton an der Energiegewinnung beteiligen soll. Bei der Stromgewinnung durch Wasserkraft findet er es sinnvoll, beim Solarstrom hingegen nicht. Vielleicht überlegt sich die FDP mal grundsätzlich, in welche Richtung sie gehen will. Bei diesem Slalomlauf werden sie garantiert einfädeln und die GLP gewinnen lassen.

 

Ignoranz des Tages

Die Dringlichkeit des Klimaschutzes scheint die Mehrheit des Landrates immer noch nicht zu interessieren. Die zwei Motionen von Eveline Lüönd, Grüne Schattdorf, und Chiara Gisler, SP Altdorf, zur Solarenergie wurden als nicht erheblich erklärt. Argumentiert wird immer noch damit, dass man nicht in die Wirtschaft eingreifen und

den freien Markt spielen lassen soll. Das können wir nicht mehr hören! Wir sind überzeugt, in einem Jahr oder so kommt der gleiche Vorstoss von bürgerlicher Seite und wird Erfolg haben. Das ist leider unser Los: Wir sind die Vorreiter:innen und sie holen die Lorbeeren.

 

Wissen des Tages

Nach den Äusserungen von Regierungsrat Daniel Furrer, CVP Erstfeld, zu den Marinas wissen wir jetzt, dass er nichts weiss. Er meint, dass es der Herr Sawiris schon richtig machen werde. Wir möchten wissen, ob er nun der Sprecher des Kantons Uri oder von Herrn Sawiris ist.

 

Adriano Prandi und Nora Sommer, 9. Februar 2022

10. Feb 2022