Weil der Landratspräsident bei einem Traktandum kurz in den Ausstand musste, durfte die Vizepräsidentin Sylvia Läubli übernehmen. Sie hat das so gut gemacht, dass wir keine Zweifel haben, wie souverän sie dies ab nächsten Juni machen wird.

Rose des Tages

Weil Landratspräsident Ruedy Zgraggen, CVP Attinghausen, zu einem Geschäft in den Ausstand musste, kam erstmals die Vizepräsidentin Sylvia Läubli, SP Erstfeld, zum Einsatz. War noch nicht ganz perfekt, aber schon sehr gut. Gefallen scheint es ihr zu haben, hat sie sich doch schon sehr präsidial verhalten. Gerne überreichen wir ihr die Rose des Tages.

 

Kaktus des Tages

Die Parlamentarische Empfehlung (PE) unserer Fraktion zur humanitären Hilfe für Flüchtlinge in Moria wurde bereits vom Regierungsrat missverstanden, ob absichtlich oder nicht, bleibt dahingestellt, und zur Ablehnung empfohlen. Das alleine reicht bereits für einen Kaktus für den Regierungsrat. Heute hat sich aber gezeigt, dass auch der Landrat nicht bereit ist, die PE richtig zu verstehen und ein humanitäres Zeichen zu setzen. Die PE wurde bei 9 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen nicht überwiesen. Dafür gibts eine ganzes Kakteenfeld.

 

Kanonenschüsse des Tages

Céline Huber, CVP Altdorf, hat im Zusammenhang mit der Abschreibung einer ihrer Vorstösse ziemlich deutliche Worte gewählt und dem Regierungsrat die Leviten gelesen. Ihr Antrag, die Motion nicht abzuschreiben, wurde auch von Landrätinnen und Landräten unterstützt, die mit der Motion zwar nicht einverstanden sind, aber einen ordentlichen Ablauf verlangen. Das ist ein klares Zeichen an den Regierungsrat.

 

Kaktus II des Tages

Regierungsrat Beat Jörg, CVP Gurtnellen, hat es nicht „gecheckt“, dass es beim Antrag von Céline Huber, CVP Altdorf, in erster Linie um den Ablauf und weniger um die Sache ging. Nichts desto trotz hat er sich um Kopf und Kragen geredet und Argumente gebracht, die eigentlich niemanden interessierten. Gerne geben wir dafür einen hübschen Kaktus.

 

Versprecher des Tages

Walter Baumann, SVP Göschenen, steht wohl immer noch unter dem Einfluss des heissen Wahlkampfs gegen unsere Kandidatin Soraya Sägesser. Bei seinem Votum hat er fälschlicherweise im Namen der SP-Fraktion gesprochen. Soraya hat ihm offensichtlich ziemlich Eindruck gemacht.

 

Neues Wissen des Tages

Was wir gelernt haben, hat weniger mit Geschäften aus der Session zu tun, sondern mehr mit schnupfenden Landräten. Offensichtlich führt Schnupfen zu Tränen, da die Dämpfe des Schnupfs innerhalb der Maske nach oben schleichen und die Augen reizen. Wussten wir nicht, probieren wir auch nicht aus.

 

Rekord des Tages

Heute haben wir wieder mal bewiesen, dass wir eine sehr engagierte Fraktion sind. Neun von neun Landräte und Landrätinnen der SP/Grüne Fraktion haben ein oder sogar mehrere Voten gehalten und dürften damit einen einsamen Rekord aufgestellt haben. O.k., wir sind zwar nicht so viele wie die anderen, geben aber Vollgas!

11. Nov 2020