Mit grosser Freude haben wir, und alle anderen im Landrat, Sylvia Läubli als Landratspräsidentin gewählt. Wir wünschen ihr ein erlebnisreiches Jahr.

Rose des Tages

…für Sylvia Läubli, SP Erstfeld, wem denn sonst. Sie wurde heute einstimmig zur Landratspräsidentin gewählt. Sie hat ihr Amt mit einer wunderschönen Rede für die Sache der Frauen und der politischen Aussenseiter begonnen. Sylvia, wir sind stolz auf dich!

Kaktus des Tages

Die Revision des Energiegesetzes wurde abtraktandiert. Bis auf wenige Ausnahmen wurde der Antrag von den Bürgerlichen unterstützt. Vordergründig hat man Angst, dass nach der missratenen CO2-Abstimmung, das Energiegesetz vom Volk abgelehnt werden könnte. Wir haben auch Angst. Dass nämlich dieses Gesetz auf Ewig vertändelt wird. Deshalb haben wir uns einstimmig gegen eine Abtraktandierung ausgesprochen.

„Chnebelgrindä“ des Tages

Die SVP ist die SVP, weil es für sie weder ein Problem mit dem Klima gibt (Ablehnung einer Revision des Energiegesetzes), noch dass es nötig ist, familien- und schulergänzende Familienbetreuung (Motion Céline Huber) zu unterstützen. Sie leben im Gestern, argumentieren wie früher und sind nicht bereit, sich für Andersdenkende einzusetzen. Das macht es uns einfach, auf der anderen Seite des politischen Spektrums zu politisieren.

Rückkehrerin des Tages

Claudia Schuler, CVP Seedorf, kennen wir ja schon im Landrat. Nachdem sie Ende der letzten Legislatur zurückgetreten ist, wagt sie nun ein Comeback. Sie wurde heute im Rat vereidigt. Wir hoffen, dass sie unsere Fraktion von Zeit zu Zeit mit ihrer Stimme unterstützt, wie sie dies schon in der Vergangenheit getan hat.

E-Motion des Tages

Chiara Gisler, SP Altdorf und Jolanda Joos, SP Bürglen, haben in ihren Voten gekämpft wie die Löwinnen für die Unterstützung der Motion zur Aufhebung der Kirchensteuer für juristische Personen von Ludwig Loretz, FDP Andermatt. Nicht viele Vorstösse lösen so viele Emotionen aus, wie dieser. Die Gläubigen waren dagegen, weil sie Angst haben, dass die Kirche noch mehr Anhänger*innen verliert, die Liberalen dafür, da wieder mal eine Steuer abgeschafft werden kann und wieder andere dafür, weil sie der Meinung sind, dass Staat und Kirche zu trennen sind. Resultat: Die Kirchensteuer bleibt. Wen wundert’s.

Wissen des Tages

Ein Hammerwort haben wir heute gelernt: Neuweltkameliden. Dieses Wort ist in der Antwort zu einem Vorstoss von Alois Brand, CVP Spiringen, vorgekommen. Es geht um Jagdgesetzgebung und Herdenschutz. „Ghit der Zwänzger“? Es verwundert uns nicht, wenn nicht. Neuweltkameliden sind Lamas und Alpakas, die neuerdings im Herdenschutz eingesetzt werden. Wir finden, das ist ein super Wort zum Angeben am Stammtisch oder einem Familienquiz.

Enthaltsamkeit des Tages

Wir wissen ja, dass Neu-Landratspräsidentin Sylvia Läubli zu fast allem eine fundierte Meinung hat. Beim Abstimmen musste sie aber wiederholt von Ratssekretärin Kristin Arnold aufmerksam gemacht werden, dass auch nach Enthaltungen gefragt werden muss. Wer weiss, vielleicht führt sie im Verlauf ihres Präsidialjahres eine neue Regel ein, dass sich in Zukunft alle Landrätinnen und Landräte eine Meinung bilden müssen.

Widerspruch des Tages

Im gleichen Satz erwähnt Regierungsrat Urs Janett einerseits, dass Kirche und Staat getrennt und andererseits in unserer Verfassung die Landeskirchen verankert seien. Ja was nun?

30. Jun 2021