Landratssessionen können durchaus unterhaltsam sein, auch wenn es um trockene Themen wie Finanzen geht, denn über Schleppschläuche kann man ewig reden. Ein Comedian hätte eine helle Freude daran.

 

Romanschreiber der Tages

Pascal Arnold, SVP Flüelen, zeichnet sich mit jeder Session mehr als Schreiber von fetten Texten aus. Seine Vorstösse und Voten sind jeweils so lang und ausführlich, dass in der gleichen Zeit ganze Traktanden behandelt werden könnten. Vielleicht sollte überlegt werden, ein Amt als Landratsschreiber:in einzuführen. Einen Kandidaten gäbe es schon.

 

Team des Tages

Ein Herz und eine Seele bei allem was mit IT, Software und Ähnlichem zu tun hat, sind Kurt Gisler und Michael Arnold, beide Mitte Altdorf, und Raphael Walker, Grüne Altdorf. Bei jedem Geschäft, das aus diesem Bereich kommt, bearbeiten sie den Regierungsrat, doch endlich die Abhängigkeiten von Softwareanbieteren zu verringern. Beim Amt für Informatik scheint man dafür aber kein Gehör zu haben. Sollten sie noch kompetente Leute brauchen, das Team des Tages würde sich sicher zur Verfügung stellen.

 

Satire des Tages

Heute wurde das Budget 2022 in einem Umfang von über 400 Mio. verabschiedet. Mehr oder weniger diskussionslos. Bis auf das Thema der finanziellen Unterstützung an Schleppschläuche. Wegen 40‘000 mehr oder weniger Ausgaben wurde ellenlang diskutiert. Wir sind uns vorgekommen wie in einer Satiresendung und überlegen uns, ob wir die Budgetberatung für das Arosa Humor Festival anmelden sollen.

 

Versprecher des Tages

Ruedi Zgraggen, Mitte Attinghausen, ist doch tatsächlich der Meinung, die Fraktion der SP/Grünen sei sehr stark daran beteiligt, den Klimawandel voranzutreiben. Da mussten wir doch ein wenig leer schlucken. Wenn sich jemand gegen den Klimawandel einsetzt, dann wohl wir. Positiv wie wir sind, gehen wir mal davon aus, dass dies ein Versprecher von Ruedi Zgraggen war und er sagen wollte, dass wir die Besten seien. Oder so.

 

Regelbruch des Tages

Der alte Polit-Hase Dimitri Moretti, SP Erstfeld, war an der Fraktionssitzung der Meinung, dass in der Dezember-Session keine neuen Vorstösse eingereicht werden sollen. Dies sei eine stillschweigende Regel. Wir haben dies zur Kenntnis genommen und grosszügig ignoriert. Und das war richtig so, denn neben Vic Nager, SP Schattdorf, hat dies auch Georg Simmen, FDP Realp und Pascal Arnold, SVP Flüelen, nicht interessiert. Wie Pipi Langstrumpf sagen würde: Regeln sind zum Brechen da.

 

Verspätung des Tages

Nora Sommer, SP Altdorf, hatte heute mit dem Kommissionseintreten zum Spitalkredit 2022 nur einen kurzen Einsatz. Und den verpasste sie. Statt nach der Pause wieder am Platz zu sein, schwatzte sie nach dem Toilettengang noch ewig lang mit ihrem Fraktionsgspändli Jolanda Joos, SP Bürglen. Nimmt uns ja Wunder, was es wichtigeres gibt, als den Spitalkredit zu vertreten.

 

Adriano Prandi und Nora Sommer, 15. Dezember 2021

16. Dez 2021