Die Juni-Session war von Wahlen in die Ratsleitung geprägt. Aber nicht nur. Auch neue Wortschöpfungen und lautmalerisch höchst interessante Voten machten die Sitzung zu einem Erlebnis.

Erfolg des Tages

Als Erfolg des Tages kürt das Sessionsberichtsverfasser-Komitee unisono die Wahl von Christoph Schillig, Grüne, Flüelen. Dank seiner kompetenten und sympathischen Art wurde der Musikkenner, -sammler und -liebhaber sowie eingefleischte Ambri-Piotta Tifoso einstimmig zum 1. Stimmenzähler befördert. Herzlichen Glückwunsch. Mit der Organisation für die in zwei Jahren in Flüelen stattfindende Landratspräsidentenfeier kann nun langsam begonnen werden. Helferinnen und Helfer dürfen sich gerne über die Homepage www.sp-uri.ch oder direkt per E-Mail info@sp-uri.ch bei uns melden.


Rose des Tages


Heute leider ohne Diashow, dafür lautmalerisch höchst interessant, gab Hans Gisler, SVP, Haldi, zweimal Kostproben seines rhetorischen Könnens ab. Der Haldibergler mutiert langsam aber sicher zum fleissigsten SVP-Fraktionsmitglied. Er weiss laut eigenen Aussagen zum Thema „Aufteilung und Rückgabe der frei werdenden Nutzfläche im Gelände der AlpTransit Gotthard AG“ so viel, dass er zwei Sessionstage füllen könnte. Glücklicherweise kennt der Urner Landrat das Filibustern nicht. Oder will sich da jemand für die im Frühling 2016 stattfindenden Regierungsratswahlen in Position bringen?


Kaktus des Tages

Den Kaktus müssen sich heute 37 Damen und Herren Landräte aus den drei bürgerlichen Fraktionen teilen. Denn obwohl Regierungsrat Beat Jörg, CVP, Gurtnellen, im Rat erklärt hat, dass die vorliegende Stipendienverordnung das Auszahlen von Ausbildungsbeiträgen für vorläufig Aufgenommene mit Ausweis F nicht regelt, sie aber ebenfalls anspruchsberechtigt sind, wurde der Antrag von Alf Arnold, Grüne, Altdorf, für eine Aufnahme in der Verordnung mit 37 Neinstimmen gebodigt.


Lacher des Tages

Marcel Reich-Ranicki ist tot. Es lebe Max Baumann, SVP, Spiringen. Der Präsident der Bildungs- und Kulturkommission hat heute dem versammelten Parlament drei neue Wortkreationen vorgestellt. Leider hat er uns aber nicht genauer erklärt, was „Altersleviten“, „teritär“ und „Harmonierung“ mit der Vergabe von Stipendien und Darlehen zu tun haben. Wir versuchen hiermit die drei Wortkreationen in einen uns verständlichen Zusammenhang zu bringen: „Max Baumann hat die Alterslimite für eine tertiäre Ausbildung trotz Harmonisierung der Ausbildungsbeiträge zum Glück bereits weit überschritten.“ HarmoS tut hier Not am Max. Der grosse Lacher wurde diesmal übrigens durch viele kleine und im Saal verteilte Schmunzerlchen ersetzt.


Was steht an?


Nach den für die meisten Damen und Herren Landräte wohlverdienten Sommerferien geht es im August mit folgenden zum Teil sehr wichtigen Themen weiter. So beschäftigt sich der Landrat mit dem „Gesetz zur Besetzung von Behörden“, der „Förderung der medizinischen Grundversorgung“, einem „Verpflichtungs- und Nachtragskredit für die Bergheimatschule Gurtnellen“, der „Kantonalisierung der öffentlichen Fürsorge und des Vormundschaftswesens“ und dank Paul Jans, CVP, Erstfeld mit dem Thema „Sicherheit für die ganze Urner Bevölkerung“. Paul: vielen, vielen herzlichen Dank.

26. Jun 2015