Da verpennen die Schattdorfer*innen jahrelang, dass sie sich an der Entwicklung der WOV beteiligen könnten und kommen dann 5 nach 12 mit diversen Vorstössen und Initiativen. Das ärgert. Gewaltig.

Rose des Tages

Bruno Arnold, parteilos Seedorf, und anschliessend Vic Nager, SP Schattdorf, haben beide zum unsäglichen WOV-Kreisel-Vorstoss von Ruedi Cathry, FDP Schattdorf, sehr sehr gute Argumente gebracht. Genützt hat’s nichts, aber einige sind noch umgeschwenkt und haben den Regierungsratsantrag unterstützt.

 

Kaktus des Tages

Mit 31 Ja zu 21 Nein bei 3 Enthaltungen wurde die Parlamentarische Empfehlung von Ruedi Cathry, FDP Schattdorf, vollständig überwiesen, entgegen dem Vorschlag der Regierung. Wir fühlen uns verschaukelt, dass nach so vielen Jahren an Abklärungen und Entscheiden erst jetzt Änderungen an der Umsetzung der WOV verlangt werden. Wir sind verärgert. Sehr.

 

Taktikfuchs des Tages

Heute war der Obergerichtspräsident Rolf Dittli bei uns zu Besuch, um das Budget des Gerichts vorzustellen. Bis er endlich zum Zuge kam, hat er rund eine Stunde seine über den ganzen Tisch verteilten Unterlagen hin und her geschoben, als würde er Schach spielen. An seinem Votum konnten wir jedoch nicht erkennen, ob es die bestmögliche Lösung war. Es gibt also noch Potential an der Taktik.

 

Bandit des Tages

Wir alle sehen ja im Moment mit unseren Masken so aus, als würden wir nächstens eine Bank überfallen wollen. Aber so überzeugend wie Alois Arnold 81, SVP Bürglen, hat an der Session niemand ausgesehen. Mit seinem umgebundenen schwarzen Tuch hätte er in jedem Italo-Western auftreten können. Aber sonst ist er ganz ein lieber….

 

Verstrickung des Tages

Unsere Landratsvizepräsidentin Sylvia Läubli, SP Erstfeld, ist in ihrem Votum zum Finanzplan von ihrer Vorlage abgewichen und hat sich heillos in wilden Argumentationen verstrickt. So richtig nachgekommen ist glaubs niemand mehr im Rat.

  

Neues Wissen des Tages

Pascal Arnold, SVP Flüelen, hat in seinem Votum zur Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch so ausgiebig und detailliert berichtet, dass wir überzeugt sind, die anwesenden Landrätinnen und Landräte hätten nun genügend Wissen, um sofort als Polizistin oder Polizist zu starten. Wollte er das wirklich?

 

Freude und Enttäuschung des Tages

Unsere Landratskolleginnen der CVP, Céline Huber und Lea Gisler, Altdorf, und Helen Furrer, Schattdorf, fordern vom Regierungsrat in einer Motion die gesetzliche Grundlage zur Schaffung eines Gesamtarbeitsvertrages für das Personal des  Kantonsspitals Uri. Sie haben erkannt, dass das Gesundheitspersonal bessere Arbeitsbedingungen und mehr Anerkennung für die geleistete Arbeit verdient haben. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass wir, obwohl wir 2017 genau das gleiche verlangt haben, nicht zur Mitunterzeichnung angefragt wurden.

 

Lacher des Tages

Die Covid-Pandemie fordert immer wieder Flexibilität, auch im Landrat. Das gemeinsame Mittagessen in den Fraktionen wurde schon lange gestrichen. In der Zwischenzeit bekommen wir noch ein Sandwich, um es am Platz zu essen. Immerhin gab es heute, gemäss Landratspräsident Ruedy Zgraggen, CVP Attinghausen, noch ein Dessert: das Regierungsprogramm 2020-2024+. Dafür gibts den Lacher des Tages, auch wenn er teilweise im Halse steckengeblieben ist.

16. Dez 2020