Sollte man meinen, wenn man die Länge der Diskussion im Landrat als Massstab nimmt. Fast zwei Stunden wurde über den Kredit für eine Werkhofneubau diskutiert. Es gibt wahrlich nichts Wichtigeres.

Rose des Tages

Eveline Lüönd, Grüne Schattdorf, stellte den naheliegenden und vernünftigen Antrag, die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Neubaus des Werkhofes nicht nur zum Teil, sondern voll auszubauen. Neben unserer Fraktion war auch der grösste Teil der CVP dafür. Eveline Lüönd und alle Ja-Stimmenden erhalten heute die Rose des Tages.

 

Kaktus des Tages

Heuchlerisches Verhalten von FDP und SVP. Selbstverständlich sind alle Landrät*innen für Klimaschutz und grosse Fans von Photovoltaik, aber halt einfach nicht zum jetzigen Zeitpunkt oder an diesem Standort oder sonst aus irgendeinem Grund. Das nervt! Lösungen sind jetzt gefragt, weil der Klimawandel in vollem Gange ist. Mit 29:27 stimmen sie gegen den Antrag von Eveline Lüönd zum Vollausbau der Photovoltaikanlage. Schämt euch und nehmt von uns den Kaktus entgegen.

 

Schlacht des Tages

CVP gegen FDP/SVP und umgekehrt. Die Bürgerlichen schlugen heute die Schlacht des Tages. Der Antrag der CVP, das Geschäft zum Neubau des Werkhofs zurückzuweisen, löste so wilde Diskussionen aus, dass die Landratspräsidentin nicht mehr sicher war, wie denn nun der genaue Abstimmungsmodus ist. Schlussendlich wurde der Rückweisungsantrag mit 44:9 abgeschmettert. Etwas viel Rambazamba für ein sehr klares Resultat.

 

Experte des Tages

Ruedy Zgraggen, CVP Attinghausen, weiss alles. Zumindest was den Bau von Werkhöfen angeht. Bei seinem Votum kommt es einem vor, dass er mehr oder weniger alles kritisiert und besser weiss, als im Bericht und Antrag von Experten erarbeitet. Vielleicht kann er in Zukunft neben Heizkraftwerken auch noch Werkhöfe bauen lassen.

 

Wissen des Tages

Ruedi Cathry, FDP Altdorf, hat uns „Linke und Grüne“ darauf aufmerksam gemacht, dass die Welt mit dem Ausbau von Photovoltaik-Anlagen nicht gerettet werden kann. Wir lernen immer wieder etwas neues und möchten uns bei Ruedi Cathry bedanken. Ab sofort werden wir uns bei allen ökologischen Fragen an ihn wenden. Oder so. 

25. Aug 2021