Wir dachten schon, dass wir ab dieser Legislatur in Sachen Kreisel mehr Ruhe hätten. Aber die Abwahl des Kreiselexperten Hans Gisler, SVP Schattdorf, hat nichts genützt. Vinz Arnold, ebenfalls SVP Schattdorf, tritt in seine Fussstapfen.

Erfolg des Tages

Lediglich ein kleiner. Ein Postulat von Claudia Gisler, CVP Schattdorf, wurde mit unserer Unterstützung knapp mit 33:26 als nicht erheblich erklärt. Es ging um die Abschaffung von gemeindeübergreifenden Dienstaltersgeschenken für Lehrpersonen. Nicht nur Vic Nager, SP Schattdorf, auch Redner*innen aus anderen Fraktionen haben sehr gute Voten gehalten.

Misserfolg des Tages

Die Motion von Jolanda Joos, SP Bürglen, zu „Gratis-ÖV für Jung und Alt“ wurde vom Regierungsrat sehr unbefriedigend beantwortet. Politisch scheint eine Änderung des Mobilitätsverhaltens von keinem grossen Interesse zu sein. Die Motion wurde vom Landrat mit 52:9 als nicht erheblich erklärt.

Rose des Tages

Nicht gezögert haben unsere Fraktionsgspändli Chiara Gisler, SP Altdorf, und Eveline Lüönd, Grüne Schattdorf, mit einem Votum. Beide haben bereits bei der ersten so richtigen Session dieser Legislatur bereits ein Eintreten gehalten. Weiter so.

Kaktus des Tages

Im Zusammenhang mit dem Nachtragskredit für den Kreisel Kollegi kamen wieder einmal die selbsternannten Kreiselexperten zum Zuge. Der abgewählte Ex-Landrat Hans Gisler, SVP Schattdorf, wurde durch seinen Kumpel Vinzenz Arnold, SVP Schattdorf, bestens vertreten. Auch er wusste in Sachen Kreisel alles besser als die Ingenieure in der Baudirektion. Dafür überreichen wir ihm mit Vergnügen einen hübschen Kaktus. Vielleicht kann Vinz diesen dann als Kreiselbegrünung verwenden.

Lacher des Tages

Landratspräsident Ruedi Zgraggen, CVP Attinghausen, hat bei der Ankündigung des Redners Ruedy Cathry, FDP Schattdorf, versehentlich die Partei verwechselt und den Redner seiner eigenen Partei, der CVP, zugeordnet. Als hätten die nicht schon genug Sitze! Aber ein Lacher erhielt der Versprecher trotzdem.

Ärger des Tages

Beim Nachtragskredit für einen nicht zufrieden stellenden Strassenbelag beim Birchicherli im Isenthal waren die Unsicherheiten und der Ärger im Rat offensichtlich. Obwohl im Vorfeld der Session viele Fragen im Raum standen, war Regierungsrat Roger Nager, FDP Andermatt, nicht oder nur teilweise in der Lage, vernünftige Antworten zu geben. Noch mehr ärgerte sich Adriano Prandi, SP Altdorf, dass er nicht beantragt hat, diesen Kredit zurückzustellen und an einer nächsten Session zu verabschieden. Das wird nicht mehr passieren!

Besserwisser*innen des Tages

Im Volk gelten Lehrer*innen immer wieder mal als Besserwisser*innen, ob zu Recht oder nicht, wäre zu klären. Aber wer diesem Vorurteil ganz sicher entspricht, sind die Landratsmitglieder. Im Zusammenhang mit einem Postulat zu Dienstaltersgeschenken für Lehrpersonen wusste es gefühlt der halbe Rat besser, sei es für oder gegen Dienstaltersgeschenke. Die Benützung des Worts Klugscheisser*in würden wir dafür aber nie in Erwägung ziehen.

Neues Wissen des Tages

Wer weiss, was ein Rückhaltesystem ist? Gitterli im Lavabo, um Rüstabfälle zurückzuhalten? Rotlicht an der Gotthardautobahn, um Staus zu verhindern? Hosenträger, die ein Absacken der befestigten Hosen unterbindet? Präservativ, um….. Es ist schlicht und einfach ein Strassengeländer, wie wir heute bei einem Geschäft zur Bristenstrasse erfahren durften.

26. Aug 2020