Es wurden neue Wörter erfunden, falsche Namen genannt, viel geschwafelt und unseres Erachtens wieder einmal total falsch abgestimmt. Erfolgreiche Sessionen gehen anders!

Erfolg des Tages

Keiner. So geht das leider oft. Aber wir konnten ja am letzten Abstimmungswochenende mit unserer Initiative zur Erhöhung der Kinderzulagen einen schönen Erfolg verbuchen.

Misserfolg des Tages

Weder konnten wir uns bei der Änderung der Geschäftsordnung, dass ausserhalb des Landratssaales keine Namenslisten bei Abstimmungen geführt werden, durchsetzen, noch wurde unser Antrag zur Abänderung des Verfassungsartikels zur Notrechtsklausel angenommen. Aber wir lassen die Arme nicht hängen und kämpfen weiter.

Rose des Tages

Landweibel-Stellvertreterin Esther Gisler konnte an der heutigen Session auch sitzen. Scheinbar hat unser meckern an einer früheren Session etwas genützt. Eine Rose dem- oder derjenigen, der/die für Esther Gisler einen Stuhl organisiert hat.

Kaktus des Tages

Markus Zurfluh, FDP Attinghausen, hat immer noch nicht verstanden, weshalb das Abstimmungsverhalten im Landrat mit Namenslisten publiziert werden soll. Damit die Wählerinnen und Wähler wissen, wer was stimmt, dänk! Er behauptet aber, dass sich der Landrat damit nur mit sich selber beschäftige. Vielleicht muss er sich mal mit Transparenz und Demokratie beschäftigen – einen Kaktus dafür.

Unsicherheit des Tages

Das Eintreten von Pascal Blöchlinger, SVP Altdorf, zur Einführung einer Notrechtsklausel in die Verfassung war dermassen wild formuliert, dass wir uns an Hans Gisler, Ex-Landrat, erinnert haben. Einerseits votierte Blöchlinger gegen eine zeitliche Befristung, sprach sich dann aber kurz vor Ende seiner Ausführungen doch noch dafür aus. Oder so. Wahrscheinlich wollte er an seiner letzten Session auch noch etwas sagen, war aber nicht mehr so richtig motiviert.

Versprecher des Tages

Unser Landratspräsident Ruedy Zgraggen, CVP Attinghausen, hatte heute etwas Mühe mit Namen. Jolanda Roos, Adrian Arnold/Brandi und besonders schön: Victor Nagel. Wir sind gespannt, was da in Zukunft noch kommt.

Neues Wissen des Tages

Biotope als Mehrzahl von Biotop ist auf Deutsch klar geregelt. Im Dialekt ist es weniger einfach und Chiara Gisler, SP Altdorf, hat dafür bei ihrem Vorstoss zu Biodiversität ein eigenes Wort erfunden: Biotöp. Das wussten wir noch nicht, und vor allem finden wir es lustig.

Uneinigkeit des Tages

Wir können uns nicht erinnern, dass innerhalb unserer Fraktion bei einem Thema so kontrovers abgestimmt wurde. Bei der Verabschiedung zur Einführung einer Notrechtsklausel in die Verfassung haben fünf von uns dafür gestimmt, zwei dagegen und zwei haben sich enthalten. Soll noch jemand sagen, wir Linken und Grünen seien gleichgeschaltete Parteisoldaten.

30. Sep 2020