Im Kanton Uri braucht es beim Einlass ins Parlament keine muskelbepackten Securitymänner und Metalldetektoren, da reicht bereits die Anwesenheit des Polizeidirektors.

Erfolg des Tages

Die Motion von alt-Landrat Toni Moser, SP Bürglen, zur Einführung einer Verordnung für Betreuungseinrichtungen wurde angenommen, wenn auch extrem knapp und mit Stichentscheid des Landratspräsidenten Christoph Schillig, Grüne Flüelen. Diese Situation machte ihm sichtlich Freude, denn darauf hatte er schon lange gewartet und es war kurz vor Ablauf seines Präsidiums die letzte Gelegenheit dazu. Weiter siehe „Grosser Kaktus des Tages“.


Rose des Tages

Georg Simmen, FDP Realp, hatte Nachsicht mit den ermüdeten Landrätinnen und Landräten und verzichtete auf die mündliche Wiedergabe seines Jahresberichtes der Finanzkommission und verwies statt dessen auf die im Vorfeld abgegebene schriftliche Version. Weil er ansonsten eher nicht zu kurzen Voten tendiert, geht die Mai-Rose nach Realp.


Lacher des Tages

Das Lachen blieb uns im Hals stecken, als Alois Zurfluh, CVP Attinghausen, grossmundig verkündete, dass er Motionen und weitere Vorstösse vor der Überweisung jeweils nicht gross studiere. Es scheint, dass es ihm egal ist, die Verwaltung mit unnötigen Vorstössen zu beschäftigen. Wie das mit der verlangten Einsparung von Verwaltungsstellen vereinbar ist, bleibt hoffentlich nicht nur uns ein Rätsel.


Kaktus des Tages

Da jammern die Bürgerlichen dauernd über zusätzliche Gesetze, aber bei der Einführung der Kopfsteuer für über 18-Jährige in Ausbildung stimmen sie dafür! Sylvia Läubli, SP Erstfeld, ist mit ihrem Antrag, die Streichung des Artikels zu verhindern, klar gescheitert. Soviel zu konsequenter Politik….

Den Kaktus erhält aber im speziellen Regierungsrat Urs Janett, FDP Altdorf, für sein schludriges und überhebliches Votum zum Antrag von Sylvia Läubli. Das ist diesem Rat nicht würdig. Dazu ist zu sagen, dass nicht nur wir Linken diesen Eindruck hatten.


Grosser Kaktus des Tages

Fortsetzung von „Erfolg des Tages“: Warum fast die Hälfte des Rates die Einführung der Verordnung für eine Gleichbehandlung von Betreuungs-Organisationen in Sachen Überprüfung und Bewilligung abgelehnt hat, ist einfach unglaublich. Da wird diskutiert, ob es angebracht ist, Mittagstische in der Verordnung zu berücksichtigen und statt zu beantragen, diesen Teil der Verordnung anzupassen, sollte die ganze Verordnung versenkt werden. Die ewiggestrige „Frauen-an-den-Herd-und-Kinder-werden-Zuhause-betreut“-Fraktion hat wieder mal ihr Gesicht gezeigt und hatte erschreckenderweise fast Erfolg damit.


Abschreckung des Tages

Polizeidirektor Dimitri Moretti, SP Erstfeld, hat einen sichtlich einschüchternden Einfluss auf Ruedi Zgraggen, CVP Attinghausen. Ruedi Zgraggen hatte zu Beginn der Session mit seinem Sackmesser ein Couvert öffnen wollen, schloss jedoch beim Anblick von Regierungsrat Moretti sofort die grosse Klinge und benutzte dann die kleine. Dass der Attinghauser Landrat sich so beeindrucken lässt, ist erstaunlich, ist er doch bekannt dafür, dass er eigene Meinungen und Ansichten sonst ohne grosse Kompromisse vertritt.

25. Mai 2018