Dieses Wort tönt recht brutal, war es aber heute nicht. Ruhig und unaufgeregt hat die Landratspräsidentin den Lex-Kreisel-Schächen-Initiant*innen einen Stich versetzt und mit ihrem Stichentscheid der Initiative eine Abfuhr erteilt.

Rose des Tages

Wir waren sehr froh, haben sich mehrere Rednerinnen und Redner der CVP - Die Mitte Uri gegen die Initiative „Lex Kreisel Schächen“ ausgesprochen. Und grossmehrheitlich auch dagegen gestimmt. Ohne diese Stimmen hätten die nörgelnden und täubelnden Initiant*innen die Oberhand gehabt. Die Rose geben wir gerne denjenigen Mitte-Vertreter*innen, die sich dafür eingesetzt haben, dass der Landrat die Initiative zur Ablehnung empfiehlt.

 

Kaktus des Tages

Für das gleiche Traktandum verteilen wir den Kaktus der FDP und der SVP. Die beiden Parteien betonen zwar, dass sie für die WOV seien und die demokratischen Vorgänge eingehalten wurden. Trotzdem lassen sie sich für die Eigeninteressen von Einzelnen vor den Karren spannen. Sie predigen immer die gleichen Vorwürfe, dass der Regierungsrat nicht genügend informiert und Gespräche gesucht habe. Da kann man noch so oft aufzeigen, wie die Abläufe waren und wie oft mit den involvierten Parteien gesprochen wurde. Das ist ihnen egal. Trump lässt grüssen.

 

Erfolg des Tages

Das Kantonsspital Uri wird wohl einen Gesamtarbeitsvertrag für das Personal aushandeln müssen. Die Motion dazu von Céline Huber, CVP - Die Mitte Uri Altdorf, wurde vom Landrat als erheblich erklärt. Dies ist ein Erfolg für sozialere Arbeitsbedingungen im Kanton Uri. Unternehmerische Freiheit hin oder her, für die Rechte von Arbeitnehmer*innen braucht es halt manchmal etwas Druck.

 

Freunde des Tages

….werden Ruedy Cathry, FDP Schattdorf und Landratspräsidentin Sylvia Läubli, SP Erstfeld, wohl nicht mehr. Zuerst machte die Landratspräsidentin Ruedy Cathry darauf aufmerksam, er solle sich kurzfassen und später stellte sie klar, wie abgestimmt wird. Ruedy Cathry hatte das Gefühl, er wisse besser, wie es geht. Wenn Ruedy Cathry den Chef spielen will, soll er sich in Ratsbüro und anschliessend als Präsident wählen lassen. Punkt.

 

Wissen des Tages

Polymorbid? Zumindest einer der beiden Schreibenden hat keine Ahnung, was dieses Wort in einem Votum von Helen Furrer, CVP – Die Mitte Uri Schattdorf, zum Gesundheitswesen zu bedeuten hat. Morbid tönt für mich nach Tod oder weich, poly nach viel. Kann eine Patientin öfters sterben? Oder gibt es weichere und härtere Tode? Beides falsch, es handelt sich um Mehrfacherkrankung. Und wieder habe ich etwas gelernt.

 

Neuer Name des Tages

Fraktionspräsidentin Céline Huber, CVP - Die Mitte Uri Altdorf, musste zu Beginn ihres Votums selbst ein bisschen schmunzeln, als sie zum ersten Mal den neuen Namen ihrer Fraktion ausgesprochen hat. Im Verlauf des Votums gewöhnte sie sich aber zunehmend daran und bis zum Schluss ging CVP - Die Mitte Uri problemlos über ihre Lippen. Uns aber nicht. Jedes Mal CVP - Die Mitte Uri zu schreiben ist uns zu blöd und wir schreiben in Zukunft einfach Die Mitte oder CVP.

 

Gopfriedstutz des Tages

Geschätzte Landrätinnen und Landräte, geschätzte Herren Regierungsräte: Es gibt nicht nur Urner, Mitarbeiter, Jäger und Wähler. Nein, es gibt auch UrnerINNEN, MitarbeiterINNEN, JägerINNEN, WählerINNEN usw. Es wäre wünschenswert, wenn in künftigen Voten darauf Rücksicht genommen wird. Die Verwaltung ist da schon weiter und schreibt die Berichte und Anträge für den Regierungsrat konsequent gendergerecht.

22. Sep 2021