Landrat
Aus der Session vom 30. März 2022

Wir sind wieder zurück im Landratssaal und kamen uns vor wie im Zwergenland – alles so klein und beengt. Für Unterlagen, Beine und Ellbogen hat es wirklich nicht viel Platz. Dafür prickelt es wieder mehr und man fühlt Empörung, Freude, Frustration und Erfolge wieder besser. Gut so.

Lacher des Tages

Regierungsrat Daniel Furrer, Mitte Erstfeld, hat die günstigste Version gefunden, rund 200 Meter Wanderweg zu sanieren. Die CHF 450, die er ausgeben will, haben den Saal zum Lachen gebracht. Das konnte wirklich niemand glauben, da wir uns sonst gewohnt sind, dass jeder Meter Wanderweg Tausende von Franken kostet. Oder gibt’s neu Wanderwege im Denner? Der Betrag wurde vom Regierungsrat dann auf CHF 450 Tausend korrigiert. Wie wir uns gewohnt sind.

Kaktus des Tages

Regierungsrat Urs Janett, FDP Altdorf, scheint keine Freude zu haben an Vorstössen aus unserer Fraktion. Insbesondere dann, wenn es um Finanzthemen geht. Bei unserem Fraktions-Vorstoss zu einer klimafreundlichen Nationalbank konnte er eine Reaktion nicht unterdrücken und schüttelte genervt den Kopf. Das nervt uns. Als Regierungsrat soll er Fragen entgegennehmen und dann fundierte Antworten liefern. Abschätziges Kopfschütteln gehört nicht dazu.

Wissen des Tages

Ganzheitliche sexuelle Bildung ist für einige Landräte und Landrätinnen sicherlich ein neuer Begriff. Chiara Gisler, SP Altdorf, reicht zu diesem Thema eine Interpellation ein und erklärt, was damit gemeint ist. Durch die Nähe im Saal konnte gut beobachtet werden, dass einigen Landrät:innen die Röte ins Gesicht stieg. Wir sind gespannt, wir gross der Mut für Voten sein wird, wenn dieser Vorstoss dann im Rat behandelt wird.

Erkenntnis des Tages

Wir Landrätinnen und Landräte sind schon ein schlaues Völkchen. Ohne grössere Probleme haben wir es geschafft, die drei Tasten für die Abstimmungsanlage im Landratssaal zu bedienen. Ist ja auch wirklich extrem kompliziert. Sogar Walter Baumann, SVP Göschenen, hat es bis zum Ende der Session gecheckt, ja keinen Fehler zu machen und die richtigen Tasten zu drücken. Erkenntnis des Tages: Fürs Abstimmen sind wir genau richtig – ob es für’s Gamen reicht, na ja.

Oligarchenversteher des Tages

…kommt nicht aus der Ecke der SVP, sondern aus der FDP. Georg Simmen, FDP Schattdorf, findet es nicht wichtig, dass die Regierung so rasch als möglich abklärt, ob es im Kanton Uri russische Oligarchen mit einer Ausnahmebewilligung gibt. Er ist vehement gegen die Dringlichkeit der Interpellation von Nora Sommer, SP Altdorf. Auch in dieser Situation sind dem FDP-ler die Millionen wichtiger, als ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen.

Wahlkämpfer des Tages

Mit Witz und Charme weibelt Vic Nager, SP Schattdorf, in seinem Votum für Wählerstimmen im Schächental. Er schmeichelt den Schächentaler:innen mit seiner Unterstützung für eine Kunsteisbahn in Spiringen und hofft, dass dies bei den nächsten Landratswahlen Früchte trägt. Dass Vic Nager  Schattdorf verlässt, wissen wir, aber dass es ihn nach Spiringen zieht, ist uns neu.

Unwissen des Tages

Obwohl Ruedi Cathry, FDP Schattdorf, als Vertreter des EWA’s im Landrat sitzt, scheint er vom Thema Energie wenig Ahnung zu haben. Oder weshalb muss er so viele Fragen in einem einzigen Vorstoss stellen? Hat er die Gesamtenergiestrategie nicht gelesen? Wahrscheinlich wird es an dieser Session nur ein einziges Traktandum geben – seinen Vorstoss. Ist das eine Vorstufe für den Wahlkampf als Regierungsrat?

31. Mär 2022