Wegen der Corona-Krise und den daraus geforderten Abständen war eine Session im Landratssaal nicht möglich. Getagt wurde im Uristiersaal. Dieser Umstand hatte auf den politischen Hickhack aber keinen Einfluss. Und weil zwei Sessionen in der gleichen Woche stattgefunden haben, gibt’s auch mehr zu schreiben.

Erfolg des Tages

Die beiden Sessionen liefen sehr gut für uns! Der Gegenvorschlag zu unserer Volksinitiative für die Erhöhung der Kinder- und Ausbildungszulagen, der ganz in unserem Sinn ist, wird dem Volk vom Landrat zur Annahme empfohlen. Die Motion von Vic Nager, SP Schattdorf, zur Einführung des Stimmrechtsalters 16 wurde sehr klar mit 40:15 Stimmen überwiesen. Und der Verpflichtungskredit zur Umsetzung der Radwege wird nach jahrelangem Hickhack endlich vom Landrat dem Volk zur Annahme empfohlen. So kanns weitergehen!

 

Rose des Tages

Die Rose des Tages überreichen wir dem Initiativekomitee für «Angemessene Familienzulagen» und der CVP-Fraktion, die sich kräftig mit Voten für unser Anliegen eingesetzt hat.

 

Kaktus des Tages

Unser Antrag zur Abtraktandierung des Geschäftes für die Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Sami Sawiris wurde knapp mit 30:28 abgelehnt. Zwei FDP-ler haben seit ihrer Fraktionssitzung die Seiten gewechselt. Die wurden wohl vom Regierungsrat weichgeklopft. Dafür gibt’s einen Kaktus – aber einen grossen!

 

Lacher des Tages

Die zweite Stimmenzählerin Cornelia Gamma, FDP Schattdorf, forderte die Landräte und Landrätinnen «der linken Seite» dazu auf, nochmals die Hände zu heben, damit sie nachzählen konnte. Landrat Raphael Walker, Grüne Altdorf, nimmt das zu wörtlich und streckt, obwohl er gar nicht dafür war. Er wird selbstverständlich schnell auf seinen Fehler hingewiesen und erntet dafür den Lacher des Tages.

 

Ärger des Tages

Schon wieder die FDP. Céline Huber, CVP Altdorf, hat eine dringliche Interpellation zur ausserordentlichen Unterstützung der Kitas im Kanton Uri während der Corona-Krise eingereicht. Die FDP hat, neben der SVP, die Dringlichkeit einstimmig abgelehnt. Die haben es immer noch nicht verstanden, dass Kitas nicht nur für Eltern, sondern auch für die Wirtschaft ein Grundpfeiler der Gesellschaft sind.

 

Neues Wissen des Tages

Das Schöne im Landrat ist, man lernt immer wieder etwas Neues. Wir konnten unser Wissen zu den Grünerlen im Alpenraum (Interpellation Frieda Steffen, CVP Andermatt) vergrössern. Das war aber auch einfach, wir hatten bis jetzt keine Ahnung. Eindrücklich ist auch immer wieder, wie langatmig und ausführlich über dieses und ähnlich «wichtige» Themen referiert werden kann.

 

Unruheherd des Tages

Georg Simmen, FDP Realp/Schattdorf, kommt im letzten Moment mit einer Rückweisung zum Geschäft «Angemessene Familienzulagen». Die Idee dahinter ist nicht unbedingt schlecht, aber damit sich alle Landrätinnen und Landräte seriös auf ein so wichtiges Anliegen vorbereiten können, soll er mit solchen Schnellschüssen gefälligst früher kommen.

 

Geltungsbedürfnis des Tages

Der andere Simmen, Franz-Xaver, FDP Altdorf, hat zu allem und jedem etwas zu sagen. Er hat nicht nur diverse Voten gehalten, er musste an seiner letzten Session auch noch einen Vorstoss zu einem Thema einreichen, das schon lange gegessen ist: die Aufarbeitung von jahrelang schwelenden Problemen bei der Polizei durch den neuen Polizeikommandanten. Böse Zungen behaupten, dass seine Abwahl aus dem Landrat………..

 

Geografiestunde des Tages

Auf die Bemerkung von Adriano Prandi, SP Altdorf, dass Trinkwasserproben fast nur im Talboden genommen würden, hat Hans Gisler, SVP Haldi, gekontert, dass dies nicht stimme, denn auch in Schattdorf würden Proben genommen. Das hat uns leicht irritiert, da wir bis jetzt davon ausgegangen sind, dass Schattdorf zum Talboden gehört. Aber vielleicht täuschen wir uns ja.

 

Sparmassnahmen des Tages

Dass die ausserordentliche Session des National- und Ständerates sehr viel Geld gekostet hat, wissen in der Zwischenzeit alle. Wie viel Geld unsere Session im Uristiersaal zusätzlich gekostet hat, ist uns nicht bekannt. Wir fragen uns aber, ob man wirklich bei einem zweiten Stuhl für Herr und Frau Landweibel sparen musste? Die Armen mussten sich während der ganzen Session abwechseln zwischen Sitzen und Stehen.

 

Gefahr des Tages

Das haben wir auch noch gelernt: Anscheinend sind nicht die baulichen Massnahmen entscheidend für die Sicherheit auf den Radwegen, sondern die Gefahr liegt bei den Alten, die sich aufs Elektrovelo schwingen. Wir überlegen uns, ob wir unserem Fraktionsmitglied Viktor Nager, SP Schattdorf, sein E-Bike noch heute wegnehmen sollen.

 

Verabschiedung des Tages

Heute war die letzte Session dieser Legislatur. Schweren Herzens müssen wir uns von drei Landrätinnen aus unserer Fraktion verabschieden. Nina Marty, SP Altdorf, Mihriye Habermacher, SP Erstfeld und Andrea Scheuber, Grüne Flüelen, sind im Juni nicht mehr dabei. Wir danken ihnen herzlich für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass wir auch in Zukunft ab und zu auf ihre politische Unterstützung zählen dürfen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed