Normalerweise ist das Handy des Landweibels das einzige, das mit seinem Quäken den Ratsbetrieb stören darf. Heute blingte, klingelte, düdelte es ununterbrochen. Mitten drin unser Fraktionsmitglied Vic – immer die Alten!

Rosenstrauss des Tages

Kari Kempf als Landweibel und seine Frau Daniela Kempf als Vizelandweibelin wurden heute nach 24 Jahren im Dienst des Landrates verabschiedet. Nach einer würdigen Rede durch den Landratspräsidenten erhielt der anwesende Kari Kempf eine Standing Ovation. Für das stille, freundliche, immer hilfsbereite Schaffen bekommen die zwei von uns nicht eine Rose, sondern einen Strauss davon. Bravo und alles Gute!

Stichentscheid des Tages

Es ist wohl für jeden Landratspräsidenten, jede Landratspräsidentin ein Traum, einen königlichen Stichentscheid fällen zu können. Pascal Blöchlinger, SVP Altdorf, hatte heute bereits das zweite Mal die Möglichkeit dazu. Er hat dabei die Dringliche Interpellation unserer Fraktion zur Schliessung von Berghoff in Schattdorf unterstützt. Die Stichentscheide fielen beide Male zu unseren Gunsten aus – gut gemacht.

Kaktus des Tages

Vic Nager, SP Schattdorf, ist nicht bekannt dafür, ein Technik-Nerd zu sein. Aber dass er nicht einmal fähig ist, sein Handy während der Session ruhig zu stellen, verdient einen Kaktus. Ein Tipp: Wenn er den Ton schon nicht abstellen kann, soll er nächstes Mal sein Handy zum Fenster rauswerfen.

Lacher des Tages

Erstaunlicherweise findet Arnold Alois 65, SVP Bürglen, dass für die Jagd zu viel ausgegeben werde. Trocken erwähnte er zum Betrag, der im Budget für die veraltete Software im Zusammenhang mit der Ausgabe von Jagdpatenten eingesetzt wurde, „das ist zu viel“. Der ganze Saal lachte, da er sonst keine Gelegenheit auslässt, um für die Jagd mehr Gelder zu erhalten. 

Sexy Boy des Tages

Überraschende Aussagen von Alois Zurfluh, CVP Attinghausen, zum Finanzplan. Er verlangt vom Regierungsrat mehr Mut und Ehrlichkeit bei den Zahlen. Er geht sogar soweit, zukünftig Steuererhöhungen zu fordern. Viel Erfolg hatte er damit aber nicht, denn bei seinem Antrag, den Finanzplan mit negativer Wertung zu verabschieden, sind ihm lediglich 3 andere gefolgt. Sein Vorschlag war wohl zu wenig sexy, wie er sich selber ausdrückt.

Kommunikation des Tages

Es hat sich heute wieder einmal gezeigt, dass nicht nur der Baudirektor eine Kommunikationsabteilung nötig hat. Diverse Regierungsratsmitglieder sind bei ihren Antworten und Erklärungen nicht auf den Punkt gekommen und hätten eine Unterstützung durchaus nötig gehabt. Deshalb fordern wir eine gemeinsame Kommunikationsabteilung für alle Direktionen.

Zweihänder des Tages

Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind, CVP Bürglen, scheint die Aufgabe von uns Landrätinnen und Landräten nicht verstanden zu haben. Er stört sich an den Fragen von Landrat Franz Christen, CVP Schattdorf, betreffend dem Budgetposten „Beiträge an Projekte NRP“ und findet, in sehr arrogantem und schnippischem Tonfall, dass man jetzt nicht jeden einzelnen Posten durchgehen könne, da die Sitzung sonst bis am Abend gehe. Ja, für was sind wir den sonst da? Eine feine Klinge täte dem Urban manchmal gut.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed