Erfolg des Tages
Während dieser Session sind zwei von drei Parlamentarische Vorstösse aus unserer Fraktion für erheblich erklärt bzw. überwiesen worden. Zum einen wird die Regierung dank Toni Moser (SP) einen Bericht über das Angebot von familienergänzenden Betreuungsplätzen in Uri erarbeiten. Zum anderen wird dank Alf Arnold (Grüne) ein den heutigen Bedürfnissen angepasstes Filmzensurgesetz erarbeiten. Somit müsste man diesmal von Erfolgen sprechen.
Rose des Tages
Am Ende des Halbtages wurde Trix Bünter (SP) ehrenvoll und leider einstimmig nach fünfjähriger und intensiver Amtstätigkeit aus dem Landrat entlassen. Dafür erhält sie von uns nicht nur eine Rose, sondern einen ganzen Busch.
Kaktus des Tages
Diesmal verteilen wir einen klassischen dreiarmigen mexikanischen Kaktus. Ein Arm geht an die SVP, welche sich an dieser Session von der Verlagerungspolitik verabschiedet hat, der Zweite geht an die CVP, die uns mit der Idee eines fixierten und indexierten Betrages für die Prämienverbilligung im Regen hat stehen lassen und der Dritte geht an Jäger Max Baumann (SVP), der den Luchsbestand westlich der Reuss zu Gunsten von mehr Abschuss-Frei-Wild reduzieren will.
Lacher des Tages
Einen Lacher verursachte Peter Tresch (Parteilos) mit der Erfindung einer neuen Art von Patient. Laut ihm gelten alle Patienten, die innert 18 Tagen nach ihrem Spitalaustritt wegen Folgebehandlungen wieder eintreten, als „Garantiefall-Patient“.
Was steht an?
Zum Start des neuen Amtsjahres wird sich die SP/Grüne-Fraktion prominent in Szene setzten. Als Nachfolge von Beatrice Bünter wird Nina Marty als neues Fraktionsmitglied vereidigt werden. Zudem wird ein weiteres noch zu bestimmendes SP/Grüne-Mitglied in die Bankenkommission gewählt. Höhepunkt wird aber die wahrscheinliche und voraussichtlich ehrenvolle Wahl von Toni Moser zum Präsidenten des Landrats und somit höchsten St. Galler in Uri sein.