Sessionsbericht 24. 3. 2021

Verbaler Amoklauf

Schorsch Simmen wütet sich bei seinem Votum dermassen ins Abseits, dass er vom Landratspräsidenten die Rote Karte erhält. Obwohl er es abstreitet, befindet er sich offensichtlich bereits im Regierungsrats-Wahlkampf 2024. Trump’s Stil scheint ihm Eindruck gemacht zu haben.

Kaktus (sehr gross) des Tages

Schorsch Simmen, FDP Realp, dreht durch. Er vergreift sich in seinem Votum zu einem Postulat seines Bruders und Ex-Landrates Franz-Xaver Simmen, FDP Altdorf, dermassen im Ton, dass ihn der Landratspräsident Ruedy Zgraggen, CVP Attinghausen, zur Mässigung aufruft. Und Landammann Urban Camenzind, CVP Bürglen, wehrt sich wehement gegen Anschuldigungen, dass nicht nur der Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti, SP Erstfeld, sondern der gesamte Regierungsrat seine Aufsicht bei der Polizei nicht wahrnehme. Die Antwort erhalten die Simmens postwendend – die Überweisung des Postulats wird hochkant abgeschmettert.

 

Rose des Tages

Das neue Kulturförderungsgesetz ist zwar alles andere als revolutionär, aber dass der Kanton Uri, als letzter Schweizer Kanton, nun auch eines hat, ist sehr zu begrüssen. Die Rose erhält der ganze Landrat. Dieser hat nämlich, mit kleinen positiven Änderungen, das Gesetz einstimmig verabschiedet. So viele Rosen – das wird teuer!

 

Über-Den-Schatten-Springen des Tages

Elias Arnold, SVP Altdorf, gab zu, dass die SVP nicht bekannt dafür sei, den Regierungsrat über Gebühr zu loben. Der Umgang mit dem Covid-Härtefallprogramm lobte er aber ausdrücklich und gab dem Regierungsrat gute Noten. Ab sofort können Wetten abgegeben werden, wann die SVP das nächste Mal dem Regierungsrat auf die Schulter klopfen wird.

 

Nachbrenner des Tages

Die Unterstützung steigt. Céline Huber, CVP Altdorf, hakt mit einer Motion in Sachen familienexterner Kinderbetreuung nach. Damit gibt es für unsere vergangenen Vorstösse auch von der Familienpartei (oder zumindest von einigen davon) Rückhalt. Vielleicht bekommt unsere Motion, die wir im Mai 2017 eingereicht haben und immer noch nicht umgesetzt ist, jetzt mehr Schub.

 

Predigt des Tages

Wenn man die Wörter des Votums von Regierungsrat Beat Jörg, CVP Gurtnellen, ausblendet, könnte man sich auch in der Kirche bei einer Predigt wähnen. Nicht, dass es eine flammende Rede gewesen wäre, eher meditativ und ruhig. Aber zugehört haben wir ihm zum Kulturförderungsgesetz dann schon – Ehrenwort.

 

Papiertiger des Tages

Das Postulat von Chiara Gisler, SP Altdorf, zum Massnahmenplan Netto Null bis 2030 wird von den bürgerlichen Parteien grossmehrheitlich nicht unterstützt. Alle sprechen von einem Papiertiger. Es kommt einem vor, als hätte man noch unendlich Zeit, sich dem Klimaproblem anzunehmen. Wohl erst dann, wenn den Leuten in den Tälern die Steine auf den Kopf fallen. Und dann wird auch klar sein, dass die Steine nicht aus Papier sind.

 

Adriano Prandi und Nora Sommer, 24. März 2021

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed