Klopfende Hai-Heels im Landratssaal

Deuten klopfende Hai-Heels im Landratssaal darauf hin, dass nun dank der Steuerreformen der letzten Jahre die reichen Haie scharenweise in den Kanton Uri einfahren und uns einen Reichtum bescheren werden, der uns trümmlig machen wird?

Erfolg des Tages

Am 24. April wurde die seit Jahren von der SP Uri verfolgte und geforderte Strukturreform im Landrat debattiert. Der Rat hat dabei das Gesetz über Gemeindefusionen (GFG) mitsamt dem Fusionsrayon, welcher fünf Gemeinden für Uri als Ziel vorsieht, mit 39 Ja- zu 19 Neinstimmen zuhanden der Volksabstimmung verabschiedet.

Rose des Tages

Dank dem von Christoph Schillig (SP/Grüne-Fraktion) gestellten Antrag wird künftig der Opferschutz im Polizeigesetz erhöht. Neu ist eine maximale Wegweisungsdauer sowie ein maximales Annäherungs- und Kontaktverbot von 14 statt zehn Tagen möglich.

Kaktus des Tages

Zum wiederholten Male verteidigte unsere mit High-Heels bewaffnete Justizdirektorin mit vielen Worten das aktuell bestehende, aber ziemlich sicher nicht bundesrechtskonforme Urner Wahlsystem.

Lacher des Tages

Dank einer Frage von Alex Inderkum (SP/Grüne-Fraktion) wissen wir seit heute, dass die neusten Versionen von Schachtdeckeln auf den Urner Strassen wegen ihrer «hexagonalen Noppenstruktur» rutschfest sind.

Was steht an?

Nach den in dieser Session klopfenden «Hai-Heels» der Justizdirektorin waren wir gespannt auf die wortreichen Erklärungen des Finanzdirektors zu den im Kanton immer noch fehlenden «Haifischflossen mit grossem Steuersubstrat», welche uns vor den verschiedenen Steuergesetzrevisionen von der Regierung versprochen wurden. Oder wird das Thema «Reiche Haie», dank dem veralteten, aber im Kanton Uri noch immer existierenden Filmzensurgesetz, vom sich oftmals im falschen Film wähnenden Finanzdirektor etwa vom Winde verweht?

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed