Erfolg des Tages
Wieder einmal muss sich die Fraktion der SP und der Grünen mit kleinen Erfolgen zufrieden geben. Während der Behandlung des Gesundheitsgesetzes verhärteten sich die Fronten zwischen der CVP und den restlichen Fraktionen. Die Partei mit dem „C“ wollte das Gesetz mit Direktiven zurückweisen. Das Kernanliegen der ach so Christlichen war dabei, dass den Ärztinnen und Ärzten zur Ansiedlung von Praxen und zur Sicherung der medizinischen Grundversorgung keine „Au-père-fondue“-Beiträge – O-Ton Georg Simmen, FDP, Realp – durch den Kanton bezahlt werden sollen. Dank dem Antrag von Toni Moser, SP, Bürglen, der die Kompetenzen des Regierungsrates mit einem Kostendach von maximal 100’000.- Franken versah, fand das Gesetz im Rat aber doch noch eine beruhigende Mehrheit.
Rose des Tages
Unter dieser Rubrik schliessen wir uns aus Mangel an guten Möglichkeiten dem Glückwunsch des Urner Wochenblattes vom 26. September 2015 an:
Willkommen im Leben
„Herzliche Gratulation. Das „Urner Wochenblatt“ gibt regelmässig in Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Uri Eltern die Gelegenheit, den Leserinnen und Lesern in der Samstagausgabe das freudige Ereignis bekannt zu machen.“
Geboren im Kantonsspital Uri