Da war er also wieder. Wie vor Corona immer schon. Ja genau – der SCHTAU!
Und der zeigt uns eindrücklich die Bedeutung des Tourismus für unseren Kanton auf. Aber ein bisschen auch für den Tessin und sogar für Italien, Slowenien, Kroatien, Griechenland, Türkei….
Nur – was lernen wir denn daraus? Können wir von dieser einmaligen Chance denn auch so richtig profitieren, also absahnen? Definitiv viel zu wenig, finde ich. Gut, wir haben da die Marina und Neu-Ägypten in Ursern. Nur die profitieren nicht so sehr vom SCHTAU. Ich hätte da also schon noch die eine oder andere Idee.

  1. Schtau-Tribünen für SCHTAU-Watcher:innen 
    Das könnte man geführt oder individuell anbieten. Mit Lunchsäcklein oder als VIP-Angebot im gedeckten Bereich. Ein besonders attraktiver Standort wäre da sicher unterhalb des Wassner Kirchli.
  2. Motorhauben-Massage für SCHTAU-Geplagte
    Velo-Masseure und -Masseurinnen unterwegs. Aufgeheizte Motorhauben bieten sich geradezu an als Fläche für tiefenwirksame Massagen. Motorenöl gibt das nötige SCHTAU-Feeling.
  3. Schnüffel-Event für SCHTAU-Lustige
    Man wählt sich im SCHTAU seinen Lieblings SUV und kriegt einen Verlängerungsschlauch zum Auspuff. Klar gibt’s Preise für besonders Ausdauernde!

All das gibt’s natürlich nur zu marktüblichen Tourismuspreisen. Sicher ist da noch viel kreative SCHTAU-Luft für weitere Ideen. Und auch deshalb gibt’s den Roten Tisch. Bin mal gespannt, was euch noch so in den Sinn kommt!

 

Wir treffen uns zum touristischen SCHTAUdichein am Roten Tisch vom
Freitag, 06. Mai 2022, 18.00 Uhr
Im Restaurant FOMAZ in Altdorf

Herzlinks Vic

28. Apr 2023