Wie ich aus üblicherweise gut aus den Social Media unterrichteten Kreisen vernommen habe, soll diese Weihnachten der Samichlaus an Weihnachten mit einer seltsamen Erkrankung, welche ihm von bösartigen Ärzt*innen verabreicht wurde, in der mit reichlich Stroh gepolsterten Krippe liegen. Das Stroh stamme garantiert von Menschen, welche durch die Einnahme von Pferde-Entwurmungsmitteln gestärkt, allen Seuchen ohne Sorgen entgegentreten könnten. Über das Schicksal des Christkinds hingegen kann ich leider keine genaue Auskunft geben. Vermutlich ist es aber der Triage mit dem Samichlaus zum Opfer gefallen und hat deshalb seinen Intensivpflegeplatz im weihnächtlichen Stall verlassen müssen. Möglicherweise wurde es von der Frontex dem syrischen Präsidenten Assad (aktueller Stellvertreter des Herodes) überstellt.

Die Hirten jedenfalls huldigen jetzt dem Samichlaus. Sie tryycheln ihn sanft in den Schlaf und der wohlriechende Duft der Brissagos und des Schnupf schaffen eine heimelige Atmosphäre. Maria und Josef haben sich heimlich davongeschlichen, um sich - von den Hirten unentdeckt - boustern zu lassen.

Die drei Könige kommen dann wie immer auch noch vorbei. Ihre Aufgabe wird dieses Jahr aber ergänzt durch das Ausmessen des Samichlaus. Die Daten werden in den Social Media veröffentlicht und jene Gesellschaft, welche im Jahre 2021 dem grössten Chlaus gehuldigt hat, wird zur Freiheitstruppe des Jahres gekürt. Man geht davon aus, dass es eine enge Entscheidung zwischen den Muotathalern und den Schächentalern geben wird. Der Samichlaus im Muotathal soll 2.65 m lang sein und der gegnerische Schächtalerchlaus soll nochmals ausgemessen werden, damit er doch noch länger werde als «Disä». Den Gewinnern winkt eine Gratisteilnahme am nächsten Wetterschmöcken, der einzig zuverlässigen Wettervorhersage.

Ich meinerseits freue mich, morgen Freitag mit euch zum letzten Mal im 2021 an einem Bier, einem Glas Wein, einem Tee oder einem Espresso zu schmöcken. Für die Advents und Weihnachtszeit wünsche ich euch allen mehr Streicheleinheiten als Treicheleinheiten!

 


Roter Tisch - Freitag, 03. Dezember 2021, 18.00 Uhr
in der Schützenmatt in Altdorf

 

Herzlinks Vic

28. Apr 2023