Das Präsidium der SP Schweiz schlägt Rebekka Wyler und Michael Sorg als neue Co-Generalsekretärin und neuen Co-Generalsekretär der SP Schweiz vor. Sie folgen auf Leyla Gül und Flavia Wasserfallen, die ihren Rücktritt auf Frühling 2018 angekündigt haben.

Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren hat das Präsidium der SP Schweiz unter Einbezug der Personalkommission entschieden, Rebekka Wyler und Michael Sorg als neue Co-Generalsekretärin und neuen Co-Generalsekretär der SP Schweiz vorzuschlagen. Der Vorschlag des Präsidiums muss noch von der Geschäftsleitung und der Delegiertenversammlung der SP Schweiz bestätigt werden. 

Rebekka Wyler ist in Zürich aufgewachsen und lebt heute im Kanton Uri. Sie war zehn Jahre Mitglied des Zürcher Stadtparlaments und vertritt heute die SP im Gemeinderat von Erstfeld. Ausgebildete Historikerin, ist die 39jährige seit 2003 in verschiedenen Funktionen im Bereich Records Management und Archiv tätig. 

Zusammen mit Rebekka Wyler soll Michael Sorg das Generalsekretariat der SP Schweiz leiten. Der 37jährige gebürtige Schaffhauser arbeitet seit 2013 als Mediensprecher für die SP Schweiz. Zuvor hat Sorg an der Universität Bern Geschichte und Politikwissenschaften studiert und war danach während fünf Jahren in der Privatwirtschaft im Bereich Kommunikation und Marketing tätig. 

«Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung», sagt SP-Präsident Christian Levrat. «Mit Rebekka Wyler und Michael Sorg haben wir zwei Personen gefunden, die viel politische Erfahrung mitbringen und sich innerhalb der SP bestens auskennen. Das sind gute Voraussetzungen, damit wir unser nächstes grosses Ziel erreichen können, nämlich die Wahlen 2019 zu gewinnen.»

29. Nov 2017