Samstag, 4. November im Theater Uri – die Frauen stehen im Mittelpunkt. Endlich! Die überparteiliche Organisation «Helvetia ruft» hat es geschafft, ein richtig spannendes Programm rund um die Frauenbedeutung in Gesellschaft und Politik auf die Bühne zu bringen.

«Helvetia ruft» gebührt ein grosses Kompliment dafür. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen nebst tollen kulturellen Einlagen:
    • ein Podiumsgespräch mit sechs Frauen aus allen Urner Parteien: Was motiviert, was unterstützt, was treibt mich an, mich politisch zu engagieren?
Wir haben Frauen erlebt, die richtig etwas zu sagen haben. Wir haben gemerkt, dass Frauen nicht weiter Lust haben, im Hintergrund die guten Mütterchen und Küchenschaben zu sein. Wir haben Frauen gehört und gesehen, welche etwas bewirken wollen, welche bereit sind!
    • ein Podiumsgespräch mit den drei Kandidatinnen für einen Urner Regierungsratssitz: Warum will ich in die Urner Regierung? Was will ich da bewirken? Was ist anders, wenn wir keine reine Männerregierung mehr haben?
Wir haben drei Frauen gesehen, welche eine klare Vorstellung von ihrer politischen Zukunft haben. Wir haben verstanden, dass die Zeit der reinen Männerregierung definitiv vorbei ist.

Verantwortlich für die Moderation der Podiumspespräche wäre eigentlich Karin Portmann vom Regionaljournal srf 1 gewesen. Leider fiel sie krankheitshalber aus. Wobei – ehrlich gesagt - gar nicht so leider. Weil nämlich die «Helvetia ruft-Frauen» Dori Tarelli (FDP) und Alexandra Egli (SP) diese Aufgabe als Laienmoderatorinnen ganz grossartig gemeistert haben.
Überhaupt: Die SP war am Anlass sehr gut vertreten. Frauen und Männer aus unserer Partei zeigten mit ihrer Anwesenheit ihr Interesse und ihre Verbundenheit für die Anliegen der Frauen. Alice Furrer, unsere SP-Vertreterin auf dem Podium machte klar, wofür die SP und ihre Vertreterinnen in den Behörden stehen. Für eine wertvolle und nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft nämlich, welche uns und unseren Kindern eine Zukunft in einer intakten Umwelt und in einer friedvollen Welt bieten soll!
Die SP Uri dankt an dieser Stelle allen Verantwortlichen für diesen so wertvollen Anlass ganz herzlich. Möge er dazu beitragen, dass den Frauen endlich die ihnen gebührende Rolle in der Urner Politik und Gesellschaft zukomme!

Download als PDF-Datei

Download Bild