Die SP-Gruppe Berggebiete fordert eine Politik, die den Service public in geeigneter Form sicherstellt, alle Bevölkerungsschichten einbezieht, der Umwelt Sorge trägt und die Bergwelt in angemessener Weise touristisch vermarktet. Eine fortschrittliche Politik ist der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung im Alpenraum. Das am 10. August an der Medienkonferenz in Andermatt vorgestellte Positionspapier formuliert Vorschläge und Forderungen zu drängenden Themen wie erneuerbare Energien, nachhaltigem Tourismus, Wirtschaft und Verkehr. Ebenso kommen sozialpolitische Fragen, Gesundheit, Familie und Bildung zur Sprache. Die SP Uri war von Beginn an bei den „Alpensozis“ dabei. Die Gruppe hat sich 2017 neu gegründet und ist grenzübergreifend mit den SP-Schwesterparteien im Alpenraum vernetzt. Mit dabei sind die Kantonalparteien der Kantone Bern, Glarus, Graubünden, Schwyz, Tessin, Uri, Wallis und Appenzell-Innerrhoden. Die SP Uri freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und auf eine progressive Politik im Alpenraum!

17. Aug 2020