Das Wahlbündnis von SP/Grüne/GBU/JUSOuri wird für den zweiten Wahlgang für den Urner Regierungsrat vom 10. April 2016 am Kandidaten Dimitri Moretti festhalten. Dimitri Moretti hat im ersten Wahlgang ein gutes Resultat erzielt und mit fast 40% Wähleranteil weit über die linke Stammwählerschaft hinaus mobilisieren können. Das Urner Volk hat gezeigt, dass es neben den bürgerlichen Kräften weiterhin eine linke Kraft in der Regierung will. Zudem zeigt das Resultat die breite Anerkennung für Dimitri Moretti als fähigen Politiker und als Person.

Dimitri Moretti konnte mit einem starken Wahlkampf die Urner Wählerinnen und Wähler davon überzeugen, dass er fähig ist, das Amt eines Regierungsrates auszuüben. Dies anerkennt auch der neu gewählte Regierungsrat Roger Nager, der nach seiner Wahl im Interview mit Politcast Uri ein klares Votum für die Konkordanz und namentlich für Dimitri Moretti abgegeben hat.

Die Urner Politik der letzten 12 Jahre war sehr erfolgreich. Das Einbinden aller massgeblichen Kräfte in die Regierung und damit die gelebte Konkordanz war dabei von entscheidender Bedeutung. So haben Exponentinnen und Exponenten aller Parteien während dem Wahlkampf immer wieder betont, dass sie zur Konkordanz stünden.

Die CVP und die FDP sind nach dem ersten Wahlgang gemäss ihren Wähleranteilen in der Kantonsregierung vertreten. Die Urner Linke steht weiterhin zur Konkordanz und ist der Meinung, dass die beiden verbleibenden Sitze nun entsprechend zu verteilen sind.

Die Ausgangslage für Dimitri Moretti ist erfolgversprechend. Seine Fähigkeiten, sein gutes Wahlergebnis und das bereits im Vorfeld abgegebene Bekenntnis aller Parteien zur Konkordanz bekräftigen uns in der Ansicht, dass einer der beiden noch zu besetzenden Sitze im Urner Regierungsrat der SP zusteht und auch zu gewinnen ist. Die Allianz von SP/Grüne/GBU/JUSOuri steigt zuversichtlich und mit grossem Elan in den Ring für den zweiten Wahlgang am 10. April 2016.


Für das Wahlbündnis
Sebastian Züst
Vorsitzender
sebastian.zuest@hotmail.com
079 629 94 50

02. Mär 2016