Urner Ehrenbürger:
«Sie ist eine gute Freundin von mir.»
«Wir haben einen Plan: Wir werden die Grenzen lückenlos schließen und jeden Illegalen, jeden ohne Papiere Einreisenden zurückweisen!»
«Funktionsfähige Kernkraftwerke werden wir natürlich wieder ans Netz nehmen und in zukunftsfähige Reaktoren der neuen Generation investieren.»
«Eine klare Ansage an alle Welt: Die deutschen Grenzen sind dicht! Rückführungen im großen Stil durchführen! Und wenn das denn Remigration heißen soll, dann heißt es eben Remigration!»
«Wenn wir am Ruder sind: Wir reißen alle Windkraftwerke nieder! Nieder mit diesen Windmühlen der Schande!»
«Wir schließen alle Gender-Studies und schmeißen Professoren raus. Unsere Kinder und unsere jungen Leute müssen wieder etwas Vernünftiges an den Schulen und Universitäten lernen. Der Staat hat einen Bildungsauftrag.»
«Der größte Erfolg nach dieser schrecklichen Ära unserer Geschichte war es, Adolf Hitler als rechts und konservativ zu bezeichnen. Er war das genaue Gegenteil. Er war nicht konservativ. Er war dieser sozialistisch-kommunistische Typ.» (Fakt: Die ersten Opfer der NSDAP waren KommunistInnen und SozialistInnen, die zu Tausenden verhaftet, in Konzentrationslager gesperrt und ermordet wurden.)
«Lassen Sie uns die CDU, diese Betrügerpartei, überholen.» (Ist die CDU nicht so etwas wie die Schwesterpartei der Mitte?)
sagt die gute Freundin.
Und was denken sich wohl all die guten Urner Freunde und Freundinnen unseres Ehrenbürgers und was unser Regierungsrat mit seiner Mitte Mehrheit?
Vielleicht etwas rätselhaft? Wir lösen das auf am
Roten Tisch vom Freitag 03. Oktober 2025, 18 Uhr
in der Schützenmatt Altdorf
auch ohne gute Ehrenbürger
Herzlinks Vic