Jetzt erst recht – Die SP Uri geht mit viel Elan in die Zukunft

Die neue Geschäftsleitung der SP Uri (von rechts): Jasmin Zurfluh, Angelica Züst, Thomas Huwyler, Julia Kamber, Angelina Renner, Nora Sommer, Milena Baumann, Adriano Prandi und Jonas Bissig. Auf dem Bild fehlt Albert America. Bild SP Uri

 

«Jetzt erst recht» – unter diesem Motto stand der Parteitag der SP Uri in Altdorf. Die SP Uri lässt trotz verlorenem Regierungsratssitz den Kopf nicht hängen und startet mit viel Elan in die nächste Legislaturperiode. Dabei wurden auch deutliche Worte im Hinblick auf die politische Arbeit der nächsten vier Jahre geäussert.

SP. Die gemeinsame Fraktion von Grünen und SP startet mit der neuen Fraktionspräsidentin Eveline Lüönd in die Legislaturperiode 2024 bis 2028. «Wir haben in der neu zusammengesetzten Fraktion eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend» so Thomas Huwyler von der SP-Geschäftsleitung. «Da mit der Abwahl von Dimitri Moretti die soziale und umweltbewusste Stimme in der Regierung fehlt, werden wir im Landrat die Arbeit des Regierungsrats immer wieder kritisch und unbequem hinterfragen.»

Geschäftsleitung formiert sich neu

Die Geschäftsleitung der SP Uri wurde für die Amtszeit 2024 bis 2026 neu zusammengestellt und von acht auf zehn Personen erweitert. Dimitri Moretti, Céline Walker und Salomé Lauener wurden von Thomas Huwyler mit grossem Dank für ihre Arbeit aus der Geschäftsleitung verabschiedet. Zu den bisherigen Angelina Renner, Angelica Züst, Milena Baumann, Thomas Huwyler und Jonas Bissig wurden am Parteitag Nora Sommer, Adriano Prandi, Julia Kamber, Jasmin Zurfluh und Albert America neu in die GL gewählt.

Mit der neuen Zusammensetzung werden auch die Zuständigkeiten und Rollen neu organisiert. Um eine Strategie für dich nächsten vier Jahre zu definieren, trifft sich die Geschäftsleitung der SP Uri in den kommenden Tagen zu einer Retraite.

Nach den Wahlen in die Geschäftsleitung wurden auch die beiden Rechnungsrevisor:innen Herbert Enz und Susanne Bätscher-Planzer für weitere zwei Jahre bestätigt. Neben den zurückgetretenen GL-Mitglieder:innen verdankte Thomas Huwyler auch die langjährige Arbeit von Ursula Arnold Infanger (Erziehungsrat), Kurt Feubli (Steuerkommission), Reto Jäger (Mittelschulrat), Felix Muheim (Muheim’sche Stiftungen) sowie Angelica Züst (Gleichstellungskommission) und orientierte über die Nachfolger:innen, die ihre Arbeit zum Teil schon aufgenommen haben.

Erfreulicher Trend bei den Mitgliederzahlen

Im vergangenen Jahr konnten 15 neue Mitglieder:innen begrüsst werden. Damit zählt die SP Uri aktuell 206 Mitgliederinnen und Mitglieder. Thomas Huwyler erklärt den grossen Zuwachs mit erfolgreich durchgeführten Telefonaktionen vor und nach dem 2. Wahlgang. «Jetzt erst Recht – das haben sich wohl auch die neuen Mitglieder:innen als Reaktion auf die Abwahl von Dimitri Moretti gedacht», erklärte Thomas Huwyler.

Neben den erfreulichen Mitgliederzahlen konnte am Parteitag auch die neue modernisierte Website der SP Uri (www.sp-uri.ch) vorgestellt werden, die in den letzten Monaten realisiert wurde.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed