Aus aktuellem Anlass dreht sich beim Parteitag der SP Uri vom 25. Oktober 2022 alles um die Energie. Schwerpunkte bilden die Gesamtenergiestrategie 2030 des Kantons Uri und die Energieversorgung. Der Anlass ist öffentlich.
huwy. Müssen wir die Heizung schon bald um ein paar Grad zurückdrehen? Reichen die Wasserreserven in den Stauseen, um genug Strom zu produzieren? Hat der Kanton Uri eine Gesamtenergiestrategie? Fragen, mit denen sich aus aktuellem Anlass der ausserordentliche Parteitag der SP Uri in der
Aula Hagen in Altdorf von Dienstag, 25. Oktober 2022,
beschäftigen wird.
Gesamtenergiestrategie 2030
Wie der Kanton Uri kürzlich in einer Medienmitteilung kommuniziert hat, will er aktiv einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Erreichen will er das mit der Gesamtenergiestrategie 2030, die im Dezember dem Landrat zur Kenntnisnahme unterbreitet wird. In der Gesamtenergiestrategie 2030 setzt der Regierungsrat Ziele für eine zukunftstaugliche Energieproduktion und -versorgung der Bevölkerung. Wie diese Ziele ausschauen und wie man sie erreichen will, werden Alexander Walker und Stefan Gisler vom Amt für Energie des Kantons Uri erklären.
Klimafonds-Initiative und Versorgungslage
SP-Nationalrat Roger Nordmann wird die Klimafonds-Initiative der SP Schweiz und der Grünen vorstellen sowie über die aktuelle Energieversorgungslage der Schweiz sprechen. Der Initiativtext der Klimafonds-Initiative sieht vor, dass jedes Jahr zwischen 0.5 und 1 Prozent des Bruttoinlandproduktes in die ökologische Erneuerung der Schweiz investiert werden. Das sind rund 3.5 bis 7 Milliarden Franken jährlich. Mit diesem Geld können flächendeckend Solarpanels gebaut, Gebäudesanierungen in der ganzen Schweiz vorangetrieben, der öffentliche Verkehr ausgebaut und der Erhalt der Biodiversität garantiert werden. Den Fachkräftemangel will die Initiative mit einer Aus- und Weiterbildungsoffensive bekämpfen. So werden gute Arbeitsplätze geschaffen und die heimische Wirtschaft gestärkt.
Der Parteitag beginnt um 20.00 Uhr in der Aula Hagen in Altdorf. Interessierte Personen sind willkommen.
Nationalrat Roger Nordmann wird in Altdorf am Parteitag der SP Uri referieren. Bild PD