Mit Applaus und ohne Gegenstimme wurde Dimitri Moretti aus Erstfeld am ausserordentlichen Parteitag im Restaurant Fomaz in Altdorf als Kandidat der SP Uri für die Regierungsratswahlen vom 8. März 2020 nominiert. Damit sprach ihm der Parteitag sein Vertrauen aus und würdigte seine Leistungen der vergangenen vier Jahre, die Dimitri Moretti als Vertreter der links-grünen Wählerinnen und Wähler in der Urner Regierung erbracht hat. Mit der Nomination bekräftigt die SP Uri ihren berechtigten Anspruch auf einen Sitz im Regierungsrat.
Gute Arbeit weiterführen
Dimitri Moretti erklärte, er sei sehr motiviert und habe ein gutes Wahlkampfteam an seiner Seite, um für die SP Uri ins Rennen um die Regierungsratssitze zu steigen. In seinen ersten vier Jahren als Regierungsrat habe er erfolgreich und aktiv die Entwicklung des Kantons Uri mitgestalten können. «Uri hat sich in den letzten vier Jahren sehr gut entwickelt», erklärte Dimitri Moretti. Bei einer Wiederwahl werde er weiter linke und grüne Position in die Regierung einbringen und vertreten, damit gemeinsam gute Lösungen für alle Urnerinnen und Urner getroffen werden können. «Ich möchte mich weiterhin für ein lebenswertes Zuhause für alle Menschen in unserem Kanton einsetzen», betonte Dimitri Moretti. In einem Kanton, der nicht nur davon spreche, Projekte machen zu wollen, sondern diese Projekte auch umsetze.
Bereit für den Wahlkampf
Landrat Vic Nager, der die Wahlkommission präsidiert und Thomas Huwyler von der Kreativgruppe zeigten auf, wie der Wahlkampf für den Land- und Regierungsrat optisch ausschauen und welche Werbemassnahmen geplant sind. Landrätin Nora Sommer von der Social-Media-Gruppe informierte über die Kampagne, die auf Facebook und Instagram laufen wird.