Die SP Uri lädt am 8.11.18 ab 1930Uhr zur öffentlichen Veranstaltung im Winkel in Altdorf.
WOZ-Journalist Adrian Rickli liest aus seinem Buch «Frau Huber geht nach Strassbourg».
Anschliessend findet eine Diskussionsrunde zur Abstimmung mit prominenten PolitikerInnen statt. Unter der Moderation von Florian Arnold, Neue Urner Zeitung diskutieren die Landrätin der SP Uri Jolanda Joos, der ehemalige Urner Regierungsrat und Jurist Markus Züst, der Präsident und Landrat der CVP Uri Flavio Gisler, der Präsident und Landrat der SVP Uri Pascal Blöchlinger und der Präsident der SVP Schwyz Roland Lutz.
Zum Buch:
Mit dem Beitritt der Schweiz zur Europäischen Menschenrechtskonvention im Jahr 1974 und in den Folgejahren ist der Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten hierzulande erheblich ausgeweitet worden. Doch was als selbstverständlich gilt, muss im Einzelfall immer wieder er-kämpft werden.
In ihrer vielbeachteten Serie «Frau Huber geht nach Strassburg» hat die Wochenzeitung WOZ ei-nen bisher kaum bekannten Teil der jüngeren Schweizer Geschichte aufgearbeitet: die Geschichte von EinwohnerInnen der Schweiz, die vor den Menschengerichtshof in Strassburg gezogen sind und dort eine entscheidende Rechtsverbesserung erkämpft haben – eindrückliche Lebensschick-sale, kunstvoll illustriert und erzählt in einer alltagsnahen Sprache.
Nun liegen diese Erzählungen gebündelt in einem Buch vor, ergänzt durch weitere noch unveröf-fentlichte Fallbeispiele sowie Aufsätze namhafter Juristinnen und Rechtswissenschaftler: Eine le-bendige Einführung in Geschichte, Wesen und Bedeutung der Menschenrechte – auch im Hinblick auf die «Selbstbestimmungsinitiative», über die am 25. November abgestimmt wird.
Der Eintritt ist frei und wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.