Zuhanden der Jahresversammlung der SP-Sektion Altdorf erstatte ich Bericht über die Tätigkeiten der Parteigruppe Bürglen im abgelaufenen Jahr.
In Bürglen wurde die Tempo-30-Zone im Dorfkern, für die sich unsere Gruppe immer eingesetzt hat, endlich Tatsache. Die Schächentaler sind nun 5 Sekunden später daheim, aber die grössere Sicherheit für Fussgängerinnen und Velofahrerinnen, weniger Lärm und damit mehr Lebensqualität für alle im Dorfkern wiegen diese Mikrobeeinträchtigung mehr als auf.
Unsere Gruppe hat sich im vergangenen Jahr auf Anregung des VCS auch für den Erhalt bzw. die Sanierung einer Fussgänger- und Radverbindung zwischen dem Schächenwäldli und dem Dorfkern mittels einer Eingabe an den Gemeinderat eingesetzt.
Zudem haben wir im Rahmen einer Arbeitsgruppe an der Revision der Entschädigungsregelung für die Gemeindebehörden teilgenommen. Stefan Gisler hat unsere Gruppe in dieser gemeinderätlichen Arbeitsruppe vertreten.
Wir haben uns im abgelaufenen Jahr insgesamt viermal getroffen, wie immer verlässlich organisiert von Jolanda Joos.
2017 fand eine Nachwahl für ein zurückgetretenes Gemeinderatsmitglied statt. Der bisher von der SVP gehaltene Sitz wurde von einem Vertreter der FDP besetzt, es gab keine gemeinsame Kandidatur der Ortsparteien.
Auf Ende Dezember ist zudem Toni Moser nach 13 ½ Jahren von seinem Amt als Bürgler SP-Landrat zurückgetreten. Seit Januar 2018 ist nun Jolanda Joos unsere Landrätin. Es kann nur von Vorteil sein, wenn der Landrat mit ihr jünger und weiblicher wird. An dieser Stelle Jolanda alles Gute und viel Freude an ihrem Amt.
2018 werden die Gesamterneuerungswahlen für die Bürgler Gemeindebehörden stattfinden. Wir haben bis dato keine Kenntnis, dass eine unserer Vertretungen in den Gemeindebehörden zurücktreten wird. Wir werden deshalb unsere bisherigen Vertretungen in den Behörden auch weiterhin portieren und freuen uns darauf, dass mit Luzia Gisler voraussichtlich erstmals eine SP-Frau als Gemeindepräsidentin von Bürglen gewählt werden wird. Mit Priska Bürgi wird unsere Gruppe zudem vorausschichtlich auch weiterhin die Präsidentin des Schulrates stellen.
Ich danke an dieser Stelle unseren Behördenmitgliedern: Luzia Gisler, Gemeindevizepräsidentin, Priska Bürgi, Schulratspräsidentin, Barbara Ott, Mitglied Schulrat, Hugo Biasini, Mitglied GPK, Stefan Gisler, Mitglied Arbeitsgruppe Revision Entschädigungsreglement und Jolanda Joos, unsere Vertretung in der SP-Sektion Altdorf.