Gerne berichte ich über die Tätigkeit der Ortsgruppe Altdorf von Juni 2017 bis heute.
An den offenen Dorfgemeinden im Jahr 2017 beschäftigten uns insbesondere der Planungskredit für die Erweiterung des Schulhauses Hagen, die neuen Konzessionsverträge zwischen der Gemeinde und dem EWA, die Hundeverordnung und die Verordnung über das Alters- und Pflegeheim Rosenberg mit der Auflösung der einfachen Gesellschaft Rosenberg. In den vergangenen Abstimmungen wurden die Kreditbegehren für die Verlängerung der Personenunterführung beim Kantonalbahnhof und für die Instandsetzung der Schützengasse, die Landabgabe an die Korporationsbürgergemeinde im Zusammenhang mit der angepassten Organisation des Alters- und Pflegeheims Rosenberg, das Kreditbegehren für die Erstellung einer Tiefgarage unter dem Gemeindehausplatz, das Kreditbegehren für den Erweiterungsbau Schulhaus Hagen und die Vorlage zum Beitrag an die Schwimmbadgenossenschaft Altdorf für den Bau einer Photovoltaikanlage, angenommen.
Personell hat sich zum Glück mit einer Ausnahme wenig verändert: Die SP ist mit Dr. Urs Kälin als Präsident und Kilian Gasser im Gemeinderat vertreten. Aus beruflichen Gründen trat Thomas Huwyler aus dem Landrat zurück und für Altdorf übernimmt Raphael Walker von den Grünen seinen Sitz. Wir danken allen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern für ihren engagierten und unermüdlichen Einsatz für die SP und Altdorf. Es sind dies: Marlene Aschwanden und Tobias Rieder in der RPK, Harry Ilg im Schulrat als Schulverwalter, und Walti Infanger in der Baukommission.
Am 26. Oktober 2017 und 14. Februar 2018 trafen wir uns als Ortsgruppe, um die Parolen für die Dorfversammlungen resp. Abstimmungen zu fassen. Auch der gesellschaftliche Teil kam bei uns nicht zu kurz. Der gutbesuchte Grillabend fand letztes Jahr bei Elsbeth und Urs Kälin zuhause statt. Diesen gemütlichen Anlass behalten wir in sehr guter Erinnerung.
Im kommenden Jahr finden Wahlen statt. Weil Kilian Gasser zurücktritt, werden wir seinen Sitz verteidigen müssen. Auch für die Baukommission suchen wir einen Nachfolger für Walti Infanger.
Ich danke jeder und jedem Einzelnen, die und der sich für die sozialen Anliegen und Ideen in Altdorf einsetzt und freue mich auf das kommende Parteijahr mit euch.