SP Uri stellt Weichen für Neustrukturierung

Parteitag der SP Uri vom 24. Juni 2025

SP Uri stellt Weichen für Neustrukturierung

Die SP Uri kann ihre Statuten anpassen und damit die Weichen für eine Neustrukturierung der Partei stellen. Der Parteitag folgte dem Antrag der Geschäftsleitung, die nun bis zum Parteitag 2026 Zeit hat, die Statuten zu revidieren.

SP. Neben den ordentlichen Geschäften wie Rechnung, Budget und Jahresberichten beschäftigte sich der Parteitag der SP Uri vom 24. Juni 2025 mit einem Antrag der Geschäftsleitung zur Anpassung der aus dem Jahr 2015 stammenden Parteistatuten.

Nora Sommer, Mitglied der Geschäftsleitung, stellte den Antrag vor. Mit der Revision will die SP ihre gesamten Statuten überprüfen und aktualisieren. Dazu gehören auch sprachliche Anpassungen wie gendergerechte Formulierungen oder die Ergänzung notwendiger, bis jetzt aber fehlender, Artikel.

Sektionen miteinander fusionieren

Mit der Revision sollen auch die Parteistrukturen angepasst werden. So ist geplant, die beiden Sektion Altdorf und Erstfeld miteinander zu fusionieren und sie als eine Kantonalsektion im Rahmen der Kantonalpartei zu führen. Die SP Nidwalden ist nach diesem Vorbild organisiert.

Weiter soll die Möglichkeit der Gründung von Ortsgruppen im Sinne von «Filialen» bestehen, die administrativ und finanziell in die SP Uri eingegliedert, in der politischer Arbeit für ihren Bereich aber eigenständig sind und über eigene Mittel verfügen. Geprüft werden soll auch die Einführung einer Koordinationskonferenz der Ortsgruppen und der Geschäftsleitung. «Selbstverständlich werden die bestehenden Sektionen und Ortsgruppen in die Meinungsbildung miteinbezogen», erklärte Nora Sommer.

Arbeitsgruppe nimmt Arbeit auf

Nach kurzer sachlicher Diskussion stimmte der Parteitag dem Antrag mit 19 Ja bei einer Enthaltung zu. Damit hat die Geschäftsleitung bis zum Parteitag im Juni 2026 Zeit, die Statutenrevision durchzuführen. Dafür wird eine Arbeitsgruppe bestehend aus Nora Sommer, Jonas Bissig, Markus Züst und Rebekka Wyler eingesetzt. Die Arbeitsgruppe ist für den revidierten Statutentext und den gesamten Prozess bis zur Inkraftsetzung der Statuten verantwortlich.


Der Parteitag der SP Uri hat einen wegweisenden Entscheid für die künftige Struktur der Partei gefällt.  (Bild SP Uri)

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed