Ein gelungenes erstes Politpalaver

Intensiv, engagiert und spannend: so verlief das erste «PolitPalaver» im Kolping-Haus in Altdorf, das vom Roten Stern Uri organisiert wurde. Ein spannender Referent, 30 interessierte Gäste sowie Speis und Trank – das waren die Zutaten eines gelungenen Abends.

Vereinbarkeit und Zielkonflikte zwischen der Förderung erneuerbarer Energien sowie der Erhalt der Artenvielfalt und der Fortbestand der Berglandwirtschaft standen im Zentrum des ersten vom Roten Stern Uri organisierten «PolitPalavers», das am 17. Januar 2025 im Kolping-Haus in Altdorf stattfand.

Wertvolle Inputs
Beeinträchtigt eine alpine Solaranlage die Biodiversität der Alpen? Was hat die Landwirtschaft davon, wenn auf 1’800 Höhenmetern Solarpanels aufgestellt werden? Müssen in Uri weitere Gewässer für die Stromproduktionsnutzung freigegeben werden, um in Zukunft genügend erneuerbare Energie zu haben? Boris Previšić, Leiter des Urner Instituts Kulturen der Alpen, lieferte als Gast und Experte in seinem Inputreferat Fakten, aber auch Denkanstösse zu diesen drei Themen.

Im Anschluss daran debattierten 30 Mitglieder von SP und JUSO Uri über Previšićs Ausführungen und über die Frage, was die SP Uri zu einer Lösungsfindung beitragen kann. Photovoltaikanlagen auf Kuhweiden und auf Lärmschutzwänden, Windturbinen im Reusstal und die Verantwortung unseres wasserreichen Bergkantons für den Rest der Schweiz – diese und weitere Themen füllten einen angeregten Abend. Die engagierte Diskussion lieferte zudem wertvolle Inputs für die Geschäftsleitung und die Fraktion der SP Uri.

Roter Stern Uri
Der Rote Stern Uri ist die Eventgruppe der SP Uri. Die Gruppe organisiert informative und gesellige Anlässe für SP-Mitglieder, Sympathisantinnen und Interessierte zu verschiedenen Themen. Die Anlässe sind übers ganze Jahr verteilt und ergänzen das Programm der Partei.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed