An der Einwohnergemeindeversammlung vom 20. November 2013 hatte der Antrag zur Sanierung und Bewirtschaftung der Parkplätze auf dem Schulareal einen schwierigen Stand. Die Parteiversammlung der SP hat den Vorschlag des Gemeinderates, eine flächendeckende Bewirtschaftung auf dem Gemeindegebiet zu realisieren, voll unterstützt. Die Opposition aus CVP- und SVP-Kreisen war indessen enorm. Nach regen Diskussionen und einer abschliessenden Auszählung obsiegte jedoch die Bewirtschaftung sehr knapp mit 68 zu 66 Stimmen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung gab nur noch die neue Kurtaxenordnung Anlass zu Diskussionen. Sie wurde genehmigt, die Inkraftsetzung jedoch um ein Jahr auf den 1. Januar 2015 verschoben. Alle anderen Geschäfte wurden oppositionslos durchgewunken.
Neu wurde Agnes Dittli Epp (SP) in die Betriebskommission «Spannort» gewählt, nachdem Ruth Feubli (SP) nach 10 Jahren im Amt ihren Rücktritt eingereicht hatte. Ebenfalls nahm die SP-Sympathisantin Sibilla Bollinger neu in der Rechnungsprüfungskommission Einsitz. Wir gratulieren den beiden Neugewählten und wünschen ihnen viel Elan im neuen Amt. Ruth Feubli und Urs Kempf danken wir herzlich für ihren langjährigen und grossen Einsatz.
Für uns von der SP war es wieder einmal klar, wie wichtig das Erscheinen jedes Einzelnen an der Gemeindeversammlung ist. Manchmal geht es um wenige Stimmen. Diesmal waren wir auf der Siegerseite.