Die SP Uri tritt mit Urs Kälin für die Wahlen in den Nationalrat an.

Die Geschäftsleitung der SP Uri schlägt für die Nationalratswahlen 2019 Urs Kälin als Kandidaten vor.Urs Kälin ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Urs Kälin ist promovierter Historiker und arbeitet als stellvertretender Direktor im Schweizerischen Sozialarchiv in Zürich.

Urs Kälin ist seit 40 Jahren politisch aktiv, war langjähriger Präsident der SP Altdorf und zwischen 1999 und 2010 Mitglied der Geschäftsleitung der Kantonalpartei. Seit 2010 ist er Mitglied des Gemeinderates, seit 2015 Gemeindepräsident im Urner Hauptort. Dieses Amt wird er bei einer allfälligen Wahl bis zum Ende der Amtsdauer 2019/2020 weiter ausüben. Urs Kälin ist Vorstandsmitglied im Urner Gemeindeverband und seit 2016 Verwaltungsratspräsident des Alters- und Pflegeheims Rosenberg in Altdorf.

Mit dem Altdorfer Gemeindepräsidenten bringt die SP ihre erste Wahl. Urs Kälin ist ein profilierter Politiker, der in seiner politischen und beruflichen Tätigkeit von der Gemeinde über den Kanton bis zum Bund alle Staatsebenen kennengelernt hat und gut vernetzt ist.

Die Geschäftsleitung der SP Uri ist erfreut, mit Urs Kälin eine bestens ausgewiesene Persönlichkeit für die anspruchsvolle Tätigkeit in Bern vorschlagen zu können. Die Geschäftsleitung der SP Uri hofft, dass der Anspruch der politischen Linken in Uri auf eine Vertretung im Bundesparlament mit einer starken Kandidatur erstmals eingelöst wird.

Die Geschäftsleitung der SP Uri wird Urs Kälin am Parteitag vom 4.6.19 zur offiziellen Nomination vorschlagen.

12. Apr 2019