Geschäftsleitungsmitglied Sebastian Züst durfte am Freitag rund 50 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zum Neujahrsanlass der SP Uri begrüssen. Nach dem Apéro wurde Toni Moser für seine langjährige Arbeit in der Partei mit grossem Applaus verdankt. Der ehemalige Regierungsrat Markus Züst betonte in seiner Laudatio, dass Toni Mosers schaffen immer auf die Grundwerte der Sozialdemokratie abzielte. Gerechtigkeit und Menschenrechte. Toni Mosers 41 Vorstösse im Landrat dienten ausnahmslos dem Zweck, die Situation für jene zu verbessern, die benachteiligt werden. Seine Fachkompetenz und die pointierten Statements brachten ihn im Landrat grossen Respekt auch über die Parteigrenzen hinaus ein. Toni Moser war einer der bekanntesten und profiliertesten Köpfe der Urner SP in den letzten 2 Jahrzehnten.

Der Hauptinhalt der Veranstaltung stellte die 99%-Initiative der JUSO Schweiz dar. Tamara Funiciello besuchte die Urner SP als Präsidentin der JUSO Schweiz und stellte die Vorlage vor. Die Initiative will, dass Kapitaleinkommen (Dividenden, Zinsen, usw) 1.5x mehr als Lohn besteuert wird. Die Unterschriftensammlung, zeige, dass dieses Anliegen weit über das linke politische Spektrum hinweg Sympathie findet. Das Anliegen der Initiative ist klar und zielt auf eine faire Verteilung ab. Sie will den Wert unserer Arbeit betonen und den Verdienst aus Kapitaleinkommen, gegenüber dem Verdienst aus Arbeitsleistung höher besteuern.

19. Jan 2018