Christine Abbt
2. «Banquet républicain» im Theater Uri

Diskutieren, Essen, Trinken und Nachdenken über Alters- und Parteigrenzen hinweg: das offeriert das «Banquet républicain», das am 30. April 2022 zum zweiten Mal im Theater Uri in Altdorf stattfindet. Das Thema lautet «Freiheit und Demokratie».

Das «Banquet républicain» stammt aus den Zeiten der französischen Revolution. Solche Bankette waren Anlässe mit Reden und Debatten zu aktuellen politischen Themen. Am 7. Juni 2019 erlebte das «Banquet républicain» in Uri seine Premiere. Weil das für 2021 geplante «Banquet républicain» coronabedingt abgesagt wurde, erlebt es am 30. April 2022 seine zweite Auflage.

Der Anlass dreht sich um Fragen rund um die Themen «Freiheit und Demokratie»: Was bedeutet Meinungsfreiheit? Wie wichtig ist Demokratie? Was sind unsere Rechten und Pflichten in einem demokratischen Staat? Diese Fragen haben mit dem schrecklichen Krieg in der Ukraine eine dramatische Aktualität erhalten.

Schweizer Professorin in Graz

Hauptrednerin ist die 1974 in Zürich geborene Christine Abbt (Bild), die als ordentliche Professorin für Philosophie an der Universität lehrt und dort den Arbeitsbereich Politische Philosophie leitet. Ihre Schwerpunkte liegen auf Demokratietheorie und Ethik. Christine Abbt forscht zu Fragen der Identität, zu Konzeptionen von Pluralismus und den demokratischen Bedeutungen zivilgesellschaftlicher Prozesse.

Christine Abbt wird dem Publikum ihre Thesen zu «Freiheit und Demokratie» präsentieren. Die Thesen werden danach in Gruppen unter der Leitung von Tischmeisterinnen und Tischmeistern aus Kultur, Politik und Wirtschaft diskutiert. Michael Zezzi moderiert den vom überparteilichen Komitee «Banquet républicain Uri» organisierten Anlass. Alle interessierten Zeitgenossinnen und Zeitgenossen sind herzlich eingeladen.

21. Dez 2021