November 2020 -

Aufgrund der aktuellen Umstände konnte die Mitgliederversammlung der SP Erstfeld nicht wie geplant durchgeführt werden. Der Vorstand ist deshalb schriftlich an alle Mitglieder gelangt und hat ihnen die Zustimmung zur Schulhausvorlage beantragt, die am 29. November 2020 in der Gemeinde zur Abstimmung kommt. Ohne Gegenstimme ist die Mitgliedschaft diesem Antrag gefolgt. Aus Sicht der SP Erstfeld handelt es sich um eine ausgewogene Vorlage, die der Schule zu zweckmässigen Räumlichkeiten verhilft. Der Ersatzneubau Jagdmatt wird auch für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen im Rollstuhl zugänglich sein. Der Singsaal steht weiterhin den Vereinen im Dorf zur Verfügung. Das sanierungsbedürftige Jagdmatt-Schulhaus wird endlich „auf Vordermann“ gebracht. Ausgehend von einer professionell erstellten Gesamtschau über alle Schulgebäude in Erstfeld haben Gemeinde- und Schulrat nach einer ausführlichen Vernehmlassung bei Parteien, Behörden und Bevölkerung eine Abstimmungsvorlage ausgearbeitet, die sowohl den finanziellen Möglichkeiten unserer Gemeinde wie auch den Bedürfnissen der Schule Rechnung trägt. Die Zukunft unserer Kinder sollte uns diese Investitionen wert sein. Die SP Erstfeld empfiehlt deshalb allen Stimmberechtigen, am 29. November ein Ja in die Urne zu legen.

Weiter begrüsst es die SP Erstfeld, dass die Gemeindeversammlung vom 25. November unter den notwendigen Schutzvorkehrungen stattfinden kann. Der Vorstand hat den Mitgliedern beantragt, den Geschäften der Gemeindeversammlung zuzustimmen, was ebenfalls ohne Gegenstimme genehmigt wurde. Die SP Erstfeld empfiehlt Zustimmung zu den Budgets des „Spannort“, der Gemeindewerke und der Einwohnergemeinde. Dies gilt ebenfalls für die vorgelegten Steuerfussanträge. Auch die Kreditabrechnung Reussstrasse Nord, das Projekt Sanierung Schutzraum Butzen sowie die vorliegenden Einbürgerungsgesuche werden zur Annahme empfohlen.

Die SP Erstfeld dankt allen Mitarbeitenden der Gemeinde Erstfeld und der Schule Erstfeld für ihren ausserordentlichen Einsatz in dieser grossen Krise! Es ist nicht selbstverständlich, dass die Dienstleistungen für unsere Bevölkerung stets aufrechterhalten werden, und dass die Kinder ausser im Fall von Quarantänemassnahmen weiterhin zur Schule gehen können. Die SP Erstfeld hofft, dass wir uns alle bald wieder unbesorgt treffen und uns miteinander austauschen können. Wir wünschen allen Einwohnerinnen und Einwohnern eine schöne Adventszeit und gute Gesundheit.

Bei Rückfragen: Werner Zgraggen, 079 371 05 51

20. Sep 2016