Erster geselliger Höhepunkt des Parteijahres 2014 / 2015 lieferte das Spaghettiessen der Sektion im Zopfgarten bei Ursula Arnold und Walter Infanger zu Hause. Auf diesem Wege dankt die Partei für die gewährte Gastfreundschaft.

Geprägt war das Parteijahr natürlich durch die Gesamterneuerungswahlen in Altdorf vom Herbst 2014.

Urs Kälin wurde dabei zum Gemeindepräsident gewählt und Kilian Gasser wurde neues Gemeinderatsmitglied. Durch die Kandidatur der SVP gab es Kampfwahlen zwischen SVP, CVP und SP um die zwei frei werdenden Sitze. Kilian Gasser erreichte im ersten Wahlgang das Beste Resultat aller Neuantretenden und konnte dann im zweiten Wahlgang problemlos gewählt werden.

An diesen Gesamterneuerungswahlen wurde ausserdem Harry Ilg zum Schulrat und gleich zum Schulverwalter gewählt.

Die SP Altdorf konnte seine Stärke im Urner Hauptort untermauern und konnte sich als zweitstärkste Kraft in der Gemeinde etablieren.

An der Gemeindeversammlung im November 2014 wurden Leni Aschwanden und Tobias Rieder als Vertretung der SP in die RPK gewählt.

Erfolgreiche Wahlen und neue Amtsantritte bedeuten immer auch Ab- und Austritte von verdienten SPlerinnen und SPlern aus diversen Behörden und Ämtern.

An der heutigen Jahresversammlung gilt es also, den Dank der Partei an folgende Personen zu richten:

- Marc Frei ist nach vier Jahren aus dem Gemeinderat ausgetreten.

Er trat die Nachfolge von Roland Humair an und übernahm das Ressort Jugend und Kultur. Marc Frei war einer der jüngsten Gemeinderäte in der Geschichte Altdorfs und der erste Gemeinderat der JUSO in Uri. Gegen Marc’s Kandidatur gab es Opposition und anonyme Leserbriefe. Marc hat sich davon nicht beeindrucken lassen und wurde souverän gewählt.

- Alexander Imhof hat sein Amt als Schulrat niedergelegt. Er war 8 Jahre im Schulrat.

Zwei Jahre Mitglied, zwei Jahre Vizepräsident und vier Jahre Präsident. Alexander war massgeblich an der Einführung des 2-Jahres Kindergarten. Während seiner Präsidialzeit wurde auch die integrierte Oberstufe in Altdorf eingeführt.

 - Marianne Kehrli und Remo Baumann treten nach 8 engagierten Jahren aus der RPK zurück.

Die SP Altdorf dankt den Genannten für die langjährige und vor Allem engagierte Arbeit in ihrem Amt für die Sozialdemokratie.

Das nächste Parteijahr wird dominiert von den Gesamterneuerungswahlen im Kanton Uri. Die SP Altdorf ist bestrebt, wieder eine starke Liste für den Landrat zu präsentieren. Hinzu kommen Rochaden im Sektionsvorstand. Die Parteileitung ist zuversichtlich auch weiterhin personell gut aufgestellt und geeignete Nachfolgelösungen zu finden.


Für die SP Altdorf

Sebastian Züst
Präsident

22. Mai 2015