Liebe Genossinnen und Genossen

Zuhanden der Jahresversammlung 2019 der SP-Sektion Altdorf erstatte ich Bericht über die Tätigkeiten der Parteigruppe Bürglen im abgelaufenen Jahr.

Wir haben uns im abgelaufenen Jahr insgesamt viermal getroffen, wie immer verlässlich organisiert von Jolanda Joos.

2018 standen Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden statt. Ende September 2018 wurde unsere Vertreterin im Gemeinderat, Luzia Gisler, zur Gemeindepräsidentin gewählt. Es freut uns ungemein, dass die Gemeinde Bürglen, als SVP-Hochburg bekannt, erstmals eine Sozialdemokratin an ihrer Spitze hat. An dieser Stelle wünschen wir Luzia, die ihr Amt im Januar angetreten und bereits ihre erste offene Dorfgemeinde geleitet hat, alles Gute und viel Freude, aber auch Erfolg und Befriedigung in ihrem neuen Amt. Im Schulrat stellt unsere Gruppe mit Priska Bürgi – Priska Bürgi als Präsidentin - und Barbara Ott weiterhin zwei Vertreterinnen. Sie sind aber nicht Mitglieder der SP.

In diesem Jahr steht eine Revision der Gemeindeordnung an. Es ist geplant, dass wir uns an der Vernehmlassung beteiligen werden.

Ich danke an dieser Stelle unseren Behördenmitgliedern: Luzia Gisler, Gemeindevizepräsidentin, Priska Bürgi, Schulratspräsidentin, Barbara Ott, Mitglied Schulrat, Hugo Biasini, Mitglied GPK, und Jolanda Joos, Landrätin, für ihren Einsatz zugunsten der Bevölkerung als auch zugunsten unserer Anliegen und Werte.

Toni Moser

Bürglen/Altdorf 14.5.2019

 

03. Aug 2020