Beam me up, Ludi!

Wenn es nach FDP-Landrat Ludwig „Ludi“ Loretz aus Andermatt ginge, drücken vielleicht schon bald Urner Polizeianwärter die Schulbank mit Ausserirdischen. Wieso? Lesen Sie selbst!


Erfolg des Tages

Mit 33 Ja- zu 18 Nein-Stimmen hat unser Antrag zu Kompetenzen im Zusammenhang von Restwerten bei Wasserkraftwerken gegen jenen der FDP gewonnen. In der zweiten Runde dann aber leider gegen den Antrag der SVP mit 16 zu 41 verloren. Ein halber Sieg, der aber mit einigen Stimmen aus dem bürgerlichen Lager zustande gekommen ist.


Rose des Tages

Für seinen immer wieder grossen, aber stets diskreten Einsatz im Dienste des Ratsbetriebs erhält Kantonsweibel Karl Kempf die Rose des Tages. Kein Zweiter versteht es wie er, den kantonseigenen Hellraumprojektor oder Laptop zu bedienen. Braucht es eine Folie zu einem Vorstoss: Kari macht’s! Muss eine Powerpointpräsentation zu höchst spannenenden Autounterständen in Schattdorf und Haldi gestartet werden: Kari präsentiert’s! Geht den Landrätinnen und Landräten die frische Luft aus: Kari öffnet die Fenster. Herzlichen Dank.


Kaktus des Tages

Hans Gisler, SVP Haldi, hat wieder mal einen Vorstoss so präsentiert, dass niemand so recht verstanden hat, um was es genau ging und was er wollte. Dass Bauern im Zentrum seines Vorstosses standen, konnte anhand des häufig gebrauchten Wortes «Bauer» abgeleitet werden. Interessant wird sein, wie die Antwort der Regierung auf seine Parlamentarische Empfehlung zum Thema «Zusammenarbeit im Bereich Landwirtschaft» ausfällt. Vielleicht wird die Person, welche die Antwort formulieren darf, aus der schriftlichen Eingabe schlauer.



Lacher des Tages

Ludwig Loretz, FDP Andermatt, sprach bei seinen Ausführungen zur Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch von einer Interkontinentalen Polizeischule. Wir fragen uns: Ist das der erste Schritt hin zu einer Intergalaktischen Polizeischule? Wissen die grünen Männchen auf dem Mars schon, dass sie künftig mit Urner Polizeianwärterinnen und -anwärtern die Schulbank drücken und gemeinsam die Phaserpistole reinigen dürfen?


Bravo des Tages

Hand aufs Herz: Die anderen Ratsmitglieder in die Pfanne zu hauen, ist ziemlich einfach. Sie aber zu loben, das zeugt von wahrer Grösse. Darum an dieser Stelle ein grosses Bravo für Nina Rufener, FDP Erstfeld, für ihr kürzestes gemeinsames Eintretensvotum des Jahres. Es geht auch so.


Thomas Huwyler und Adriano Prandi

Copyright