Hätten die Barmherzigen Brüder rechtzeitig für Nachwuchs gesorgt, könnten sie die psychiatrische Klinik Oberwil weiter in Eigenregie führen. Das wird nun aber nichts. Und ja: das Sparen war einmal mehr ein Thema (gähn).

Erfolg des Tages

...oder Teilerfolg zumindest. Die Einführung eines Globalbudgets im Personalwesen wurde für eine Probephase von zwei Jahren eingeführt. Die Sparer-Auf-Leben-Und-Tod-Fraktion (SVP) konnte sich für einmal nur teilweise durchsetzen. Die Probephase dauert nicht, wie vom Regierungsrat vorgeschlagen, vier Jahre und die jährliche Erhöhung des Globalbudgets wurde nicht auf 0.87 sondern auf 0.69% festgelegt. Immerhin sollte nun das jährliche Gefeilsche um den Stellenplan abnehmen, da die einzelnen Direktionen selber bestimmen können, wie sie das bewilligte Personalbudget einsetzen.


Rose des Tages

Claudia Schuler, CVP Seedorf, von Beruf Tschugger, äh pardon Polizistin, hat sich als einzige Bürgerliche zusammen mit unserer Fraktion für den Antrag des Regierungsrates zum Globalbudget ausgesprochen. Es gibt also doch Schnittstellen zwischen Linken und der Polizei (von RR Dimitri Moretti abgesehen).


Kaktus des Tages

Die SVP hat immer noch nicht realisiert, dass das Kantonspersonal gute Arbeit leistet und nicht überbesetzt ist. Einerseits will die SVP ständig Stellen sparen, andererseits verlangt sie dauernd Berichte und Abklärungen zum Wolf, zu landwirtschaftlichen Gebäuden, Engerlingen, Fruchtfolgeflächen oder was auch immer. Wer diese Abklärungen erarbeiten und finanzieren soll, überlegen sie sich jedoch nicht.


Lacher des Tages

Im Zusammenhang mit dem Psychiatriekonkordat hat Simon Stadler, CVP Altdorf, herausgefunden, dass die Barmherzigen Brüder, die aktuellen Besitzer der Psychiatrischen Klinik Oberwil, für zu wenig Nachwuchs gesorgt haben und sie deshalb diese Institution nicht weiterführen können – eine sehr überraschende Feststellung!


Was steht an?

In der November-Session wird über die Rechenschaftsberichte der kantonalen Verwaltung und der Gerichte beraten. Ausserdem kommt die Motion von Toni Moser, SP Bürglen, zur Einführung von Familienergänzungsleistungen, wie sie bereits andere Kantone eingeführt haben, zur Diskussion.

10. Okt 2016