Sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Seitentäler bald nur noch mit dem ÖV unterwegs? Ermöglichen die bürgerlichen Sparfüchse in Zukunft auch Nichtfussballern optimale Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten? Spielen der Landratspräsident und sein Vizi auch im November Ratsleitungsping-pong? Wer weiterliest, erfährt die Lösungen.

Erfolg des Tages

Das Postulat „Öffentlicher Verkehr in ländlichen Regionen“ von Peter Tresch, FDP, Göschenen, wurde locker und ohne Gegenstimme überwiesen und so dem ÖV in den Seitentälern mehr Gewicht verliehen. Weiter siehe Kaktus.


Rose des Tages

RR Roger Nager, FDP, Andermatt, erläutert Geschäfte oder beantwortet Fragen jeweils ruhig, sachlich und verständlich: So auch beim heutigen Geschäft zur Grösse und Beschaffenheit der Urner Verkehrskreisel, im Originaltitel „Parlamentarische Empfehlung zu Verkehrsgestaltung und Hindernisbauten auf Urner Strassen“. Für seine Voten hat er unsere Rose verdient. Und wenn wir ehrlich sind, müssten wir ihm für sein Gesamtvotenwerk nach jeder Session eine Rose verleihen.


Kaktus des Tages

Fortsetzung von Erfolg: Erstaunlich dabei ist, wie heftig sich Vertreterinnen und Vertreter der Aussengemeinden und Seitentäler jedesmal für den ÖV einsetzen. Erstaunlich deshalb, weil ein Grossteil davon mit dem eigenen PW unterwegs und für ÖV sonst mässig zu begeistern ist. Jeder/jede schaut für sich!

Ausserdem: Alois Arnold 65, SVP, Bürglen, „Labaratorium – die unendliche Geschichte!“


Lacher des Tages

Landratspräsident Christoph Schillig, Grüne, Flüelen, und Vizepräsident Peter Tresch, schon wieder FDP, Göschenen, hatten es recht lustig, als sie sich gegenseitig die Leitung übergaben, weil Christoph Schillig sich zu seinem eigenen Vorstoss äusserte. Ratsleitungspingpong mit Schmunzelcharakter.


Rätsel des Tages

Erstaunt sind wir schon, warum die bürgerlichen Sparer den Antrag zur Unterstützung von Kunstrasenfeldern für Fussballer so locker unterstützten. Wie werden sie sich wohl verhalten, wenn die Ruderer einen gedeckten und windgeschützten Ruderkanal fordern? Wenn die Skifahrer eine ganzjährig befahrbare Kunstschneetrainingspiste verlangen? Und erst die Stäckämättler eine geheizte Stäckämättlerhalle wünschen?

05. Okt 2017