„Was macht ihr denn so in der Fraktion?“ ist eine Frage, die ich gerne höre. „Wir trinken Bier, essen Sandwiches und machen uns über die anderen Parteien lustig“, pflege ich jeweils zu antworten.

Nein, das machen wir natürlich nicht! Im Gegenteil: wir nehmen unsere politische Arbeit sehr engagiert und mit viel Spass wahr. Aber schön der Reihe nach.

2014 kam das Urner Parlament zu neun Sessionen zusammen, einer weniger als 2013. Um die Debatten vorzubereiten, trafen sich die elf Landratsmitglieder von SP und Grünen zu neun Fraktionssitzungen. Diese Sitzungen wurden bis Juni von Toni Brand (parteilos, Silenen) und ab September von Thomas Huwyler (SP, Altdorf) effizient und mit einer gehörigen Prise Humor geleitet.

Die Sitzungen fanden jeweils acht Tage vor der Landratssession statt und dauerten im Durchschnitt vier Stunden. Die Sitzungen erforderten von allen Beteiligten grosse Aufmerksamkeit, viel Energie und vor allem Interesse an der politischen Arbeit. Doch trotz all dem war und ist der Spass am Politisieren und Diskutieren bei allen gross. Dazu gehörten auch der eine und andere Schlagabtausch zwischen unserem Regierungsrat Markus Züst und einzelnen Mitgliedern. Ja, das gab es wirklich.

Die Landratsfraktion ist ein mittlerweile gut eingespieltes Team. Unterstützt wird sie von Markus Züst, der bei Sachgeschäften, die auch andere Direktionen betreffen, jeweils fundiert Auskunft geben kann.

Als kleine Fraktion sind wir es gewohnt, bei Abstimmungen meist auf der Verliererseite zu sein. Nichts desto trotz glauben wir an unsere Sache und an die Zukunft unseres Kantons. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Zum Schluss möchte ich wie schon letztes Jahr auf unsere Sessionsberichte hinweisen, die sich mittlerweile auch bei nicht SP-Landräten einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Der Text wird jeweils einen Tag nach der Session auf der Webseite der SP Uri aufgeschaltet. So sind die meistens parteiischen und nicht immer todernsten Texte auch für alle Besucherinnen und Besucher auf www.sp-uri.ch erleb- und geniessbar.

Viel Vergnügen beim Lesen und Danke für die Aufmerksamkeit.

Thomas Huwyler, Fraktionschef SP/Grüne, 09. Juni 2015

09. Jun 2015