Der neue Landratspräsident ist sehr besorgt um seine Schäfchen im Rat und verteilt allen einen Gehörschutzstöpsel. Nun ja, ganz unschuldig an dieser Situation ist er ja nicht.

Rosen des Tages

Eine Rose gibt’s für alle Neu- und Wiedergewählten ins Landratsbüro, den Landratspräsidenten und die Präsidien und Vizepräsidien der Kommissionen.

Besonders stolz sind wir auf unsere Landrätin Sylvia Läubli, SP Erstfeld, für die Wahl ins Landratsbüro. Damit ist nicht nur unsere Partei weiterhin im Büro vertreten, sondern endlich auch wieder eine Frau. Dafür gibt’s einen ganzen Strauss Rosen.


Lacher des Tages

Der neue Landratspräsident, Peter Tresch, FDP Göschenen liest anscheinend unseren Sessionsbericht regelmässig und nahm sich den Titel als „Brüller des Tages“ zu Herzen. An seinem ersten Tag in seiner neuen Funktion verteilte er allen Landrätinnen und Landräten Gehörschutzstöpsel, um Vorsehungen zu treffen, falls er wieder mal allzu nahe ans Mikrofon kommt. Und auch das Amt für Umweltschutz scheint Peter Tresch beraten zu haben, denn der neue Landamann Roger Nager, FDP Andermatt, der unmittelbar vor dem Landratspräsidenten sitzt, erhielt eine besonders luxuriöse Gehörschutzvariante.


Erfolg des Tages

Dem Rückweisungsantrag von Adriano Prandi, SP Altdorf, mit der Direktive zur Abschaffung des Gerichtsbezirks Ursern wurde mit 32 zu 22 Stimmen zugestimmt. Dies kann als grosser Erfolg bezeichnet werden, nachdem der Regierungsrat und die Justizkommission zu mutlos waren, die Abschaffung des Gerichtsbezirks Ursern in die Vorlage aufzunehmen. Die Diskussion im Rat war lange und ausgiebig und es ist nun zu hoffen, dass die Zusammenlegung der Gerichtsbezirke an der nächsten Session angenommen wird. Wie Landratspräsident Peter Tresch, FDP Göschenen, zu Beginn der Session in einem anderen Zusammenhang erwähnt hat: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“


Unentschlossenheit des Tages

Markus Zufluh, FDP Attinghausen, wollte ursprünglich den Rückweisungsantrag von SP/Grüne unterstützen. Nachdem er übers Wochenende nachgedacht hat, ist er zum Schluss gekommen, den Gerichtsberzirk Ursern trotzdem nicht abschaffen zu wollen. Wir sind ja gespannt, wie er in der Beratung im Herbst entscheiden wird. Zurück zur Abschaffung oder was?


Aktenzeichen XY

Der neue Landratspräsident Peter Tresch, FDP Göschenen, kämpfte noch etwas mit den Anforderungen an die neue Funktion. Bei den Erläuterungen zu den Abstimmungen, welche Taste die Landrätinnen und Landräte zu drücken haben, sprach er für Enthaltungen immer von der Taste Y. Die Verwirrung hielt sich jedoch in Grenzen, da die Auswahl an Tasten mit +, - und x überschaubar ist.


Trickfilm des Tages

Neu hat es vor der Regierungsbank Namenstafeln, ergänzt mit der jeweiligen Direktion. Beim Regierungsrat Dimitri Moretti, SP Erstfeld, ist sein Name ergänzt mit SID. Wir gehen mal davon aus, dass SID nichts mit der legendären Figur aus dem Film „Ice Age“ zu tun hat………

21. Jun 2018