Juni 2020 -

 

Die SP Erstfeld begrüsst es, dass die Gemeindeversammlung am 24. Juni stattfinden kann. Aufgrund der aktuellen Umstände haben die Parteimitglieder die Beschlussfassung über die Geschäfte der Gemeindeversammlung dem Vorstand delegiert. Die vorliegenden Einbürgerungsgesuche sind unumstritten. Mit Befriedigung nimmt die SP Erstfeld die Geschäftsberichte und Jahresrechnungen des „Spannort“, der Gemeindewerke und der Einwohnergemeinde zur Kenntnis. Es ist erfreulich, dass die Gemeinde Erstfeld finanziell gut dasteht. Wir sind überzeugt, dass die Gemeinde sich die anstehenden Investitionen in die Schulgebäude und ins neue Feuerwehrlokal leisten kann. Die Schulhausabstimmung wird im November 2020 stattfinden. Die SP hofft, dass die ausgewogene Vorlage dannzumal die Unterstützung der Bevölkerung findet.

 

Die SP Erstfeld möchte die Gelegenheit nutzen und allen Mitarbeitenden der Gemeinde Erstfeld sowie der Schule für ihren aussergewöhnlichen Einsatz in der Corona-Krise danken. Der Dank geht auch an alle Behördenmitglieder. Die Bevölkerung war jederzeit gut informiert. Die Lehrpersonen kümmerten sich vorbildlich um die Schülerinnen und Schüler, und auch die Eltern haben einen grossen Einsatz geleistet. Das ist alles nicht selbstverständlich. Als im Kanton Uri die temporäre Ausgangsbeschränkung für Menschen über 65 erlassen wurde, haben wir unsere älteren Parteimitglieder angerufen und ihnen Hilfe angeboten. Mit Freude haben wir festgestellt, wie gut das soziale Netzwerk bei uns trägt. In Erstfeld galt und gilt: Niemand wird zurückgelassen. Wir freuen uns aber auch, wenn die politische Diskussion in den Gaststätten und auf der Strasse wieder aufleben kann und danken allen, die sich in irgendeiner Form für unsere Gemeinde engagieren.

 

Bei Rückfragen: Werner Zgraggen, 079 371 05 51

15. Aug 2018